Auf und neben der Platte weiter für Fortuna aktiv
Während auf Bezirksebene die Bezirkshandballverbände Ost und Nord sowie zahlreiche Landesverbände die Handballsaison 2020/2021 bereits für beendet bzw. annulliert erklärt haben, lassen der Handballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie die Oberliga Ostsee-Spree die Vereine noch warten.
Das Fortuna-Präsidium sorgt in Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 jedoch für Fakten. Mit Lara Bergstein und Aileen Kage haben zwei wichtige Säulen der Frauenmannschaft nun ihre Zusage für eine weitere Saison in der Frauenmannschaft gegeben. Doch nicht nur das, beide sind seit dieser Saison auch an der Seitenlinie aktiv.
Zusammen mit Hannah Reimer, ebenfalls Spielerin der 1. Frauenmannschaft, hat das Trio im Sommer letzten Jahres die weibliche E-Jugend als Trainerteam übernommen. Coronabedingt kam es jedoch nur zu einem Punktspiel, das die Mannschaft im Oktober 2020 mit 24:6 beim Pasewalker HV für sich entscheiden konnte.
Lara Bergstein strebt nach dem Abitur im Sommer ein Lehramtsstudium in Greifswald an und möchte weiterhin dem SV Fortuna ´50 als Spielerin und Übungsleiterin zur Verfügung stehen.
Gemeinsam mit Aileen Kage, die seit Herbst letzten Jahres an der Hochschule Neubrandenburg studiert, wollen beide ihre Tätigkeit an der Seitenlinie fortsetzen und streben zudem den Erwerb einer Trainer C-Lizenz an.
Vereinspräsident Michael Schröder zeigt sich hoch erfreut über das Bekenntnis und Engagement der beiden Spielerinnen: „Ich finde es klasse, dass die beiden neben ihrer eigenen sportlichen Laufbahn, ihre Erfahrung und Wissen an unsere Nachwuchssportler weitergeben und sich als ehrenamtliche Übungsleiter bei uns im Verein engagieren. Im Namen des gesamten Vereins vielen Dank an euch, aber auch an alle weiteren ehrenamtlich Engagierten des Vereins, die uns gerade in der jetzigen Situation treu zur Seite stehen.“