Fortuna verschläft erste Hälfte

Nordkurier, 28.10.2020

In der Handball-Oberliga zeigten die B-Jugendmädels ihr Leistungsvermögen gegen Frankfurt zu spät.

Die B-Jugendmädels des SV Fortuna Neubrandenburg haben in der Handball-Ostsee-Spree-Liga die zweite Saisonniederlage kassiert: In der heimischen Webasto-Arena unterlag die Mannschaft von Trainer Kay Butzlaff gegen Tabellenführer Frankfurter HC mit 20:26 (9:15) und steht nun auf Rang fünf.

„Wir haben leider die erste Halbzeit verschlafen, hatten vielleicht auf zu viel Respekt vor den Frankfurterinnen“, sagte Kay Butzlaff. Diesen Respekt – der FHC trat unter anderem mit Jugendnationalspielerin Maxi Fuhrmann (9 Treffer) an – legten die Neubrandenburgerinnen im zweiten Durchgang ab und waren dem Kontrahenten mehr als ebenbürtig. „Wir hatten Phasen, da waren wir auf drei Tore dran, haben dann aber einige Chancen leider nicht genutzt“, sagte der Verantwortliche. Eine starke Vorstellung bot Johanna Krause, die sonst das Tor der Fortuna-C-Jugend hütet. „Sie hat in der zweiten Halbzeit überragend gehalten“, lobte Butzlaff.

Erfolgreichste Werferinnen bei den Fortunen waren Clarissa Techow mit sechs Toren, Nele Stenzel (5) und Sarah Schmekel (4).

Die Frankfurterinnen wurden von Torsten Feickert betreut. Der ehemalige Fortuna-Coach, seit dem 1. Mai Verantwortlicher für die Drittliga-Frauen des FHC, vertrat den erkrankten B-Jugendtrainer Pawel Kaniowski.