Fortunen trotz Pleite zuversichtlich

Nordkurier, 13.10.2020

Auch im dritten Saisonspiel mussten Neubrandenburgs Handballer eine Niederlage hinnehmen.

Drittes Spiel, dritte Niederlage, wieder sehr knapp – die Handballer des SV Fortuna 50 Neubrandenburg bleiben in der Ostsee-Spree-Liga weiter ohne Punkt. Diesmal verloren sie bei Tabellenführer Grün-Weiß Werder mit 19:20 (10:11). „Wir spielen längst noch nicht am Optimum, können aber trotzdem immer mithalten. Das hat aber leider alles keinen Wert, wenn am Ende nichts Zählbares herauskommt“, sagte Fortuna-Kapitän Felix Klepp.

Die Neubrandenburger mussten krankheitsbedingt auf ihren bisher besten Torschützen Bruno Zimmermann verzichten. Damit fehlten auch einfache Treffer aus dem Rückraum, dazu wurden zwei Strafwürfe vergeben. „Offensiv ist das immer noch zu wenig von uns. Wir hatten auch wieder längere Phasen ohne eigenes Tor und mehrere unnötige Ballverluste. Bei so einem engen Endergebnis ist so was äußerst ärgerlich“, so Klepp, der dennoch zuversichtlich in die Zukunft schaut: „Ich finde, die Formkurve zeigt nach oben und wir werden von Spiel zu Spiel besser. Bei so wenig Mannschaften in der Staffel wie in dieser Saison, tut allerdings jede Niederlage doppelt weh. Deshalb müssen wir langsam mal eine Siegesserie starten.“

Im Zusammenhang mit den neuen Corona-Verordnungen der Landesregierung wurde unterdessen das erste Spiel in der Ostsee-Spree-Liga verlegt. Der HSV Insel Usedom sollte den BTV 1850 aus Berlin empfangen, dazu kam es nicht – obwohl Sportveranstaltungen nicht unter die verschärften Regelungen fallen. Deshalb hat es vorerst auch keine Auswirkungen auf den Fortuna-Spielbetrieb, hieß es von der Geschäftsstelle des Neubrandenburger Handballvereins. Sowohl die Frauen als auch die Männer haben am kommenden Wochenende spielfrei, danach sollen jeweils Teams aus Berlin in der Webasto-Arena zu Gast sein.

SV Fortuna: Hoefs, Prodoehl – Deutsch, M. (6/1), Langschwager (1), Deutsch, L., Schröder (2), Klepp (2), Odebrecht (1), Kühle, Stolt (4), Saß (1), Hauschildt (2)