Spannung vorm Derby: Wer ist das beste Team?

Nordkurier, 02.10.2020

In der Ostsee-Spree-Liga treffen morgen Abend Fortuna Neubrandenburg und die SG Greifswald/Loitz aufeinander. Die Webasto-Arena ist „ausverkauft“.

Zweiter Spieltag in der Handball-Ostsee-Spree-Liga, erstes Heimspiel Fortuna Neubrandenburg – und schon steht das Derby gegen die SG Uni Greifswald/Loitz an. Morgen um 19 Uhr geht es in der Neubrandenburger Webasto-Arena wieder um die Frage: Wer ist das beste Männerhandballteam der Region?

„Für mich ist Loitz der Favorit, aber es ist ein Derby und da kann alles passieren. Ich glaube jedenfalls fest an die Überraschung”, sagt Fortuna-Flügelspieler Jan Kühle. „Durch die örtliche Nähe zu Loitz haben die Spiele gegeneinander schon einen besonderen Reiz. Es ging die letzten Jahre immer heiß her, meist war es auch sehr spannend und knapp. In meinen Augen gehört Loitz in dieser Saison zu den Titelkandidaten. Wir sind Aufsteiger, deshalb sind die Rollen klar verteilt”, so Kühle.

Mit sechs Treffern war er bei der unnötigen 24:25-Niederlage am vergangenen Sonnabend zum Saisonauftakt in Brandenburg (der Nordkurier berichtete) bester Fortuna-Werfer aus dem Spiel heraus. Die Pleite wurmt noch immer, für den 24-Jährigen hat sie aber auch positive Aspekte. „Die Mentalität und der Kampfgeist waren vor allem in der 2. Halbzeit hervorragend und darauf wird es auch gegen Loitz ankommen. Spielerisch hatten wir ebenfalls gute Phasen, besonders die 20 Minuten direkt nach der Pause“, sagte Jan Kühle und fügte hinzu. Daran müssen wir uns orientieren. Am besten schon morgen gegen Loitz.“

Bei der SG hat Neuzugang Fynn Tippelt beim Auftaktsieg gegen Tegel (22:17) ein starkes Debüt hingelegt. Der 23-Jährige kam vom Stralsunder HV, davor spielte er acht Jahre in Neubrandenburg. „Ich bin zur C-Jugend zu Fortuna gewechselt und habe bis zu den Männern dort gespielt. Ich kenne noch fast die komplette Mannschaft, deshalb ist dieses Spiel natürlich etwas Besonderes für mich“, sagt Tippelt. In Loitz soll er trotz seiner Jugend eine Führungsrolle einnehmen. Im Angriff spielt er im Rückraum, in der Defensive steht er neben SG-Kapitän Radoslaw Wolski im Mittelblock. „Viel Verantwortung, aber unter anderem deshalb bin ich nach Loitz gewechselt. Bisher fühle ich mich sehr wohl, das Training macht Spaß, das Potenzial der Mannschaft ist groß und alle ziehen mit – es passt einfach.“

Ganz zufrieden waren aber auch die Loitzer mit ihrem Saisonstart nicht. Die Punkte sind zwar sicher, die Leistung ist allerdings ausbaufähig. Tippelt: „Wir müssen mehr Profit aus unserer guten Abwehr schlagen. Mehr Tempogegenstöße und weniger technische Fehler sind Ziele für das Derby.“

Die Spiele sollen im Livestream zu sehen sein
Die Webasto-Arena wird dabei morgen Abend „ausverkauft“ sein. Unter Corona-Hygienebedingungen dürfen 156 Zuschauer hinein, die Karten sind allesamt im Vorverkauf weggegangen. Tickets an der Tageskasse gibt es also keine mehr, dafür wird ein Sonderservice im Internet angeboten. Auf der Facebookseite des SV Fortuna Neubrandenburg wird ein Livestream zu sehen sein, sowohl vom Spiel der Frauen ab 16.30 Uhr gegen Wismar, als auch vom Männerderby gegen Loitz.