Auf dass Fortuna den Fortunen hold ist!
Text und Foto: Heiko Brosin
Nicht nur bei den Handballfans des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg steigt die Vorfreude auf einen ganz besonderen Handball-Leckerbissen. Am 12. November findet das Punktspiel der Fortuna-Männer in der Ostsee-Spree-Liga nicht wie gewohnt in der Webasto-Arena, sondern in dem mehr als 2000 Besucher fassenden Jahnsportforum statt. "Mit der Wahl des Jahnsportforums als Spielort wollen wir noch mehr Zuschauern als sonst die Möglichkeit bieten, einen ganzen Nachmittag lang Fortuna-Handball zu erleben. Gleichzeitig möchten wir der Neuwoges für die Unterstützung als Spieltagspresenter danken", sagt Fortuna-Geschäftsführerin Julia Mächtig.
Bei besonders brisanten Spielpaarungen reichten die Zuschauerplätze in der Webasto-Arena oft nicht aus. Bevor die Fortuna-Männer auf den Stralsunder HV treffen (Anpfiff ist um 18.30 Uhr), empfangen zwei Nachwuchsmannschaften ihre Gegner. Ab 14 Uhr spielen die C-Jungs gegen die SG Vorpommern. Um 16 Uhr sind die A-Mädchen an der Reihe. Sie spielen gegen die SG Narva Berlin.
"Der Kartenverkauf ist gut angelaufen", freut sich Fortuna-Geschäftsführerin Julia Mächtig über das große Zuschauerinteresse. Mehr als 500 Karten seien bereits verkauft, weitere Reservierungen lägen vor. Bei der Premiere des Handballfestes vor gut einem Jahr waren an die 2300 Fans ins Jahnsportforum gekommen. Karten für das Handballspektakel gibt es ab 5 Euro im Vorverkauf unter anderem im Ticketservice im HKB am Neubrandenburger Marktplatz, im Nordkurier-Medienhaus oder unter dem kostenlosen Servicetelefon 0800 4575033. VIP-Karten (ebenfalls Eintritt zu allen drei Spielen jedoch zusätzlich Essen und Trinken) zum Preis von 25 Euro sind über die Fortuna-Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu bestellen.
Neben den Spielen können sich alle Fans noch auf einen ganz besonderen Kracher freuen. Henning Fritz, ehemaliger Weltklassetorwart, wird als Ehrengast erwartet. Der 42-Jährige wird aber nicht nur von der Tribüne aus die Spiele verfolgen. Der Torwarttrainer bei der SG Nußloch in Baden-Württemberg will mit zehn Nachwuchstorhütern eine 60-minütige Trainingseinheit absolvieren. "Es haben sich schon mehrere Mädchen und Jungen unter unserer E-mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beworben", berichtet Julia Mächtig. Letzlich werde das Los entscheiden müssen. Handballevents wie dieses würden nur möglich, durch die Unterstützung von Fans und Sponsoren, betonte Mächtig.
Einer dieser Förderer ist auch Rüdiger Otto. Der geschäftsführende Gesellschafter des Sport- und Gesundheitsparks Otto in der Neubrandenburger Oststadt hat erst kürzlich einen 1000-Euro-Scheck an den Verein überreichen können. Das Geld ist bei der Feier zum 25.Jubiläum des Sportparks zusammengekommen. "Statt Blumen und Geschenke hatten meine Tochter Mandy und ich um Spenden für die Fortuna-Handballer gebeten", berichtet der Fortuna-Fan bei der symbolischen Scheckübergabe. Beim großen Handballevent am 12. November im Jahnsportforum wird er natürlich dabei sein.