Für die Fortunen geht es nur um den Klassenerhalt

Nordkurier, 05.08.2020

Während der Corona-Pause wurden die Handballer des SV Fortuna Neubrandenburg zum Aufsteiger in die Oberliga-Ostsee-Spree erklärt. Nun beginnt die Mission Nichtabstieg.

Für Volker Hauschildt und seinen Mannen gibt es nur ein Ziel. Und das heißt ganz klar Klassenerhalt. „Über eine andere Zielsetzung brauchen wir gar nicht nachdenken“, so Hauschildt, Trainer der Handballteams SV Fortuna Neubrandenburg.

Seit ein paar Wochen erst stehen die Neubrandenburger per Sonderregelung als Aufsteiger in die Oberliga-Ostsee-Spree fest. Und dort wollen sich die Fortunen doch gerne langfristig aufhalten und nicht nur nach einer Saison wieder den Gang in Richtung MV-Liga antreten müssen.

Wann die neue Saison jedoch beginnt, steht noch in den Sternen. Trainiert wird beim Aufsteiger dennoch jetzt schon wieder. Und Trainer Hauschildt ist durchaus zufrieden mit dem Fitnesszustand seiner Truppe. Das sollte er auch, denn die Neubrandenburger legten – im Gegensatz zu vielen anderen Oberligateams – schon früher los. „Wir haben uns bereits den gesamten Juni über zum Training getroffen“, so Hauschildt, der mit seinem Team dort die ersten athletischen Grundlagen legen konnte: „Dann hatten die Jungs noch mal ein paar Wochen frei, ehe wir dann Ende Juli wieder das Training aufgenommen haben.“ Und seitdem geht es auch so richtig rund. Vier Mal Training in der Woche – egal ob draußen oder in der Halle. Mit dabei sind auch die drei Neuzugänge der Fortunen.

Marcus Deutsch zieht es vom HSV Insel Usedom wieder zurück nach Neubrandenburg und mit Bruno Zimmermann kommt ein Rückraumspieler, der beim SC Magdeburg sogar schon Erstliga-Erfahrung sammeln konnte und zuletzt in der 3. Liga aktiv war. „Beide bringen spielerische Qualität und Routine mit“, freut sich Coach Hauschildt. Nach zwei Jahren bei der SG Kühnau wechselt auch Torhüter Philip Hoefs zur Saison 2020/2021 zurück zu seinem Heimatverein und hat einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Torgarant beginnt Ausbildung in Wiesbaden
Studienbedingt schloss sich Hoefs zur Saison 2018/2019 der SG Kühnau an und stand dort in der Sachsen-Anhalt-Liga zwischen den Pfosten. Nun steht er kurz vor seinem Master-Abschluss und sucht seine berufliche Zukunft in der Heimat. Zusammen mit Thilo Prodoehl wird Hoefs in der Saison 2020/2021 das Torhüter-Duo bei den Männern des SV Fortuna bilden – Keeper Mateusz Fornal wechselte indes zum Ligakonkurrenten SG Uni Greifswald/Loitz.
Auch nicht mehr im Fortuna-Dress auflaufen wird Michal Rogalski. Der 22-jährige Pole geht zurück in sein Heimatland. Nachdem er in der vergangenen Saison, aufgrund anhaltender Probleme mit der Achillessehne nur wenig Spielpraxis sammeln konnte, hat er sich nun entschieden, die Handballschuhe vorerst an den Nagel zu hängen und sich einem Studium zu widmen. Zudem verlässt neben Spielmacher Seweryn Gryszka auch Torgarant Ole Hauschildt das Team – er absolviert eine Ausbildung in Wiesbaden.