Handball-Event im Jahnsportforum soll im Frühjahr 2021 stattfinden

Auch das jährliche Handball-Event des SV Fortuna 50 muss coronabedingt verlegt werden

Schweren Herzens müssen die Fortuna-Handballer ihr seit 2015 mindestens einmal jährlich durchgeführtes Großevent im Jahnsportforum, das für den Herbst 2020 geplant war, verschieben.

Die 8. Auflage von „Handball Pur!“ im Neubrandenburger Jahnsportforum kann in diesem Jahr leider nicht wie geplant im November stattfinden. Darauf verständigte sich das Vereinspräsidium in der letzten Sitzung.

„Unter normalen Umständen würden uns schon jetzt die Spielpläne für die Oberliga der Männer und Frauen vorliegen. In diesem Jahr ist das coronabedingt jedoch nicht der Fall.“, erläutert Geschäftsführerin Cindy Mann. Bisher ist nicht bekannt, wann die Spielpläne für die Oberliga Ostsee-Spree fertiggestellt werden können. Daher fehlt es an Planungssicherheit für das Event. Hintergrund ist, dass in Berlin nach aktueller Verordnung Spiele bis 24. Oktober 2020 untersagt sind. Damit kann die Oberliga Ostsee-Spree, die die Landesverbände Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern beinhalten, keine Saisonplanung vornehmen. Ob und wann sich in Berlin Lockerungen hinsichtlich des Spielbetriebs ergeben, kann derzeit niemand sagen. 

Zudem sind aktuell Veranstaltungen, auch in Mecklenburg-Vorpommern, mit mehr als 1.000 Teilnehmern bis 31. Oktober 2020 untersagt.  

„Damit bleibt uns zum aktuellen Zeitpunkt leider nichts Anderes übrig, als die Veranstaltung in das Frühjahr 2021 zu verlegen.“, führt Cindy Mann weiter aus, die hinter den Kulissen die Veranstaltungsorganisation innehat.

Für 2021 gilt es nun zusammen mit dem Veranstaltungszentrum Neubrandenburg nach Alternativterminen zu suchen. Alle Handball-Fans können sich aber freuen - nach aktuellen Planungen soll es gleich zwei Handball-Großevents im kommenden Jahr geben. Mit der Stadt Neubrandenburg, dem VZN und weiteren Partnern des Vereins ist man dazu im Gespräch.