Fortunas Nachwuchs spielt groß auf

Fortunas E-Jugend-Spielerin Pauline Zahn (Mitte) wurde von zwei Stavenhagenerinnen in die Zange genommen. Foto: R. Gutsch

Nordkurier 20.10.2016, von André Schumacher, Foto: R. Gutsch

Sowohl die Mädchen als auch die Jungen von dem Neubrandenburger Handballverein haben Siege eingefahren.

Neubrandenburg. Die jüngsten Handball-Talente des SV Fortuna 50 Neubrandenburg haben einen erfolgreichen Spieltag hinter sich. Die E-Jugend-Mädel präsentierten sich in einem Heimturnier in guter Form. In der Partie gegen die erste Mannschaft des Stavenhagener SV gab es einen 14:8-Erfolg, und auch das spannende Spitzenspiel gegen die SG Vorpommern gewann das Viertorestädter Team vom Trainer-Duo Manuela Stenzel und Alexander Henning, 13:11. Nach drei Turnieren und sechs erfolgreichen Spielen führen die kleinen Fortunen die Tabelle in der Bezirksliga Ost an.

Die E-Jungs aus der Viertorestadt fuhren beim Turnier in Stavenhagen ebenfalls zwei Siege ein. Deutliche Resultate für die Schützlinge um die Trainer Helmut Wilk und Ole Bergstein – ein 22:4 gegen den Gastgeber und ein 26:5 gegen die SG Loitz/Demmin.

Beim 56. Werner-Seelenbinder-Cup in Berlin belegte Fortunas weibliche Jugend C einen klasse vierten Platz. Im Spiel um Bronze gab es gegen die Landesauswahl Bremen/Umland eine 13:14-Niederlage. Die weibliche Jugend B belegte Rang zehn, einige Spielerinnen des Jahrgangs 2000 fehlten, weil sie in der Landesauswahl aktiv waren.

Fortuna-Resultate:

Stralsunder HV-Fortuna mJC 25:31
Fortuna mJE-Stavenhagener SV 22:4
Fortuna mJE-SG Loitz/Demmin 26:5
Fortuna wJE-Stavenhagener SV 14:8
Fortuna wJE-SG Vorpommern 13:11

Leistungsturnier mJD in Rostock:

Fortuna mJD-Auswahl BHV Nord 16:13
Fortuna mJD-Empor Rostock 15:24
Fortuna mJD-Mecklenburger Stiere Schwerin 17:18.