Fortuna-Handballer erneut zu Hause gefordert

Nordkurier, 06.03.2020

Die MV-Liga-Männer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg sind im Spiel gegen den Güstrower HV gefordert. Die Nachwuchs-Teams des Vereins wollen die Landesfinal-Tickets buchen.

Jetzt konzentriert bleiben! Die MV-Liga-Handballer vom SV Fortuna Neubrandenburg haben am Samstagabend (19 Uhr) den Güstrower HV zu Gast in der Webasto-Arena. Der Spitzenreiter empfängt den Tabellensiebten – klingt nach einer klaren Angelegenheit. Aber Achtung! Zuletzt waren die Güstrower Männer der TSG Wismar nur mit zwei Toren Unterschied unterlegen. Und die Wismarer gehören wie der Bad Doberaner SV und Fortuna zu den heißesten Kandidaten für den Landestitel-Gewinn. Im Hinspiel in Güstrow siegte die Neubrandenburger Truppe um Trainer Volker Hauschildt mit 21:18.

Am vergangenen Wochenende holten die Hau-schildt-Schützlinge mit dem 26:23-Heimsieg über den Ribnitzer HV zwei wichtige Zähler in der Meisterschaft. Am Rande der Partie wurde bekannt gegeben, dass die Neubrandenburger Stadtwerke auch 2020 der Hauptsponsor der MV-Liga-Handballer sind. 

Fortunas C-Mädchen sowie die B- und C-Jungen wollen sich derweil für den „Tag des Jugend-Handballs“ am 25. April in Güstrow qualifizieren, wo die MV-Endspiele steigen. Nach der Vorrunde stehen für diese Teams in der Landesmeisterschaft die Halbfinals an.

Den Auftakt machen am Samstag die C-Mädchen, die Vorrunden-Zweite geworden sind und nun – zunächst auswärts – gegen den Rostocker HC gefordert sind. Trainer Kay Butzlaff nennt den Gegner „unberechenbar. Wir bereiten uns gewissenhaft auf diese Partien vor.“ Das Rückspiel findet am 14. März (12 Uhr) in der Webasto-Arena statt.

Auch die Fortuna-Jungen haben die Vorrunden in MV-Liga und Oberliga hinter sich. Nun soll es erfolgreich weitergehen. Die C-Jugend-Mannschaft von Trainer Karsten Neels trifft am 15. März (14 Uhr) in Rostock auf den HC Empor, am 22. März (14 Uhr) stehen sich die Kontrahenten in der Viertorestadt gegenüber.

Die männliche B-Jugend aus Neubrandenburg geht die beiden Halbfinal-Partien gegen den HSV Grimmen mit breiter Brust an. In der Vorrunde waren die Fortunen gegen diesen Konkurrenten zweimal erfolgreich. In Grimmen wird nun am 14. März (16 Uhr) um den Endspiel-Einzug gespielt, vor heimischer Kulisse am 21. März (10.30 Uhr).