Fortuna-Männer vor wichtigen Wochen

Nordkurier, 07.02.2020

Die Neubrandenburger MV-Liga-Handballer bekommen es mit direkten Kontrahenten im Gerangel um den Landestitel zu tun.

„Wenn wir diese beiden Punktspiele gewinnen, haben wir gute Chancen auf den Landestitel.“ Jan Kühle und seine Handball-Kollegen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg stehen vor entscheidenden Wochen in der MV-Liga. „Der Kampf um Platz eins ist extrem spannend. Alle beteiligten Teams haben unerwartet Punkte liegen lassen, aber als Tabellenführer haben wir es selbst in der Hand“, so der 23-jährige Flügelspieler. Am Samstag sind die Fortunen bei der TSG Wismar gefordert, zwei Wochen darauf erwarten sie den Ribnitzer HV in der Webasto-Arena. Sowohl Wismar als auch Ribnitz sitzen Fortuna im Nacken, Siege wären „Big Points“.

Auch gegen die TSG Wismar fehlen die Fortunen Felix Klepp und Michal Rogalski wegen Verletzungen, alle anderen sind fit. Wie schwer es wird, hat das Hinspiel gezeigt. 21:21 – besonders gefährlich sind die Wismarer aus dem Rückraum. „Die TSG ist eine erfahrene, eingespielte Mannschaft und gehört seit Jahren zu den Titelkandidaten. Nach dem Remis im Hinspiel haben wir das Landespokalspiel in Wismar zwar gewonnen, davon lassen wir uns aber nicht blenden. Das sind zwei unterschiedliche Wettbewerbe, der Fokus liegt bei den meisten auf der Meisterschaft“, so Trainer Volker Hauschildt.

Die Situation in der MV-Liga: Vier Vereine sind noch im Titel-Rennen. Neubrandenburg steht mit sechs Minuspunkten oben in der Tabelle. Einen Minuspunkt mehr hat der Bad Doberaner SV, mit acht Minuspunkten sind auch Wismar und Ribnitz gut dabei.