Hannah Reimer im Torrausch

Nordkurier, 31.01.2020

Nach langer Leidenszeit startet die 18-Jährige bei den Fortuna-Handballerinnen voll durch.

Gerade einmal 18 Jahre jung und schon unverzichtbar: Hannah Reimer hat sich in den vergangenen Wochen eindrucksvoll in den Stamm des Handball-Ostsee-Spree-Ligisten SV Fortuna 50 Neubrandenburg gespielt, allein in den letzten vier Partien erzielte sie 26 Tore.

„Ich bin endlich mal über einen längeren Zeitraum fit und bekomme das Vertrauen des Trainers. Als Team entwickeln wir uns gerade ziemlich gut und ich möchte meinen Teil beitragen“, sagt die Rückraumspielerin, von der Fortuna-Coach Dago Leukefeld in den höchsten Tönen schwärmt: „Hannah hat riesiges Potenzial und ist noch lange nicht an ihrem Limit. Sie ist offensiv wie defensiv ein fester Bestandteil der Mannschaft und hat zuletzt noch einmal einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Eine intelligente Spielerin und tolle Persönlichkeit, mit der ich sehr gerne zusammenarbeite.“

Reimer stammt aus Ahlbeck auf der Insel Usedom. Zum Handball kam sie über ihren Vater. „Er war dort Trainer und deshalb bin ich sozusagen in der Sporthalle aufgewachsen. Irgendwann habe ich selbst angefangen, wollte dann auf einem höheren Niveau spielen und habe zur 6. Klasse den Schritt ans Sportgymnasium Neubrandenburg gewagt.“ Jetzt spielt sie, wie viele ihrer Mannschaftskolleginnen, sowohl bei den Frauen als auch in der A-Jugend. Zwei Ostsee-Spree-Liga-Partien an zwei Tagen, das ist auch an diesem Wochenende wieder so. Nachdem Reimer sich zu Saisonbeginn schwer am Fuß verletzt hatte und lange ausgefallen war, startet sie nun voll durch. „Hannah ist sportlich schon sehr weit für ihr Alter. Sie kann und muss eine Führungsrolle in unserer Mannschaft übernehmen. Ich wünsche mir, dass sie mehr Selbstvertrauen aus ihren guten Aktionen zieht und sich ihrer Möglichkeiten noch bewusster wird“, so Leukefeld.

Auch morgen werden Reimers Tore nötig sein, wenn die Neubrandenburgerinnen mit dem VfV Spandau den Tabellen-Dritten und souveränen Staffelsieger der vorigen Saison empfangen (16.30 Uhr, Webasto-Arena). Fortuna ist als Aufsteiger aktuell Siebter, mit ausgeglichenem Punkt- und Torverhältnis. „Im Hinspiel haben wir unsere bisher höchste Saisonniederlage kassiert, wir haben also etwas gut zu machen. Wenn wir das Tempo hochhalten und mutig spielen, dann können wir auch so einen starken Gegner besiegen“, meint Reimer, deren gute Form in den kommenden Spielen doppelt wichtig sein wird.

Fortunas Toptorjägerin Madlen Kloska wird wegen einer Fußverletzung mindestens vier Wochen ausfallen.