Starke Defensive sichert Fortuna-Sieg

Nordkurier, 28.01.2020

Mit ihrer Angriffsleistung im Heimspiel gegen den SV Warnemünde durften die Handball-Männer von MV-Liga-Spitzenreiter SV Fortuna 50 Neubrandenburg allerdings nicht zufrieden sein. Spannende Partien folgen.

Hinten hui, vorne pfui. So oder so ähnlich könnte man die Leistung der MV-Liga-Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg bei ihrem Heimsieg über den SV Warnemünde beschreiben. Das Spiel wurde zwar mit 20:15 (8:8) gewonnen, und Fortuna ist der Tabellenführer geblieben, zufrieden war in der Webasto-Arena aber niemand so richtig.

„Das Beste daran ist noch das Ergebnis. Vor allem im Angriff haben wir uns einmal mehr sehr schwer getan, zu viele gute Torchancen einfach nicht genutzt. Gut, dass wir jetzt ein freies Wochenende haben und Kraft tanken können“, sagte Co-Trainer Stefan Köpke.

Gastgeber Neubrandenburg musste auf mehrere Spieler verzichten, auch Torhüter Thilo Prodoehl fehlte arbeitsbedingt. Deshalb war Köpke selbst dran, der erfahrene Keeper spielte knapp 40 Minuten. „Das ist kein Problem für mich, ich bin fit und stehe immer zur Verfügung. Die Defensive war auch in Ordnung, darüber arbeiteten wir uns den entscheidenden Vorsprung kurz nach der Halbzeit-Pause heraus. Leider haben wir uns durch die schwache Offensive nicht für die starke Abwehrarbeit belohnt“, so Köpke.

Nach dem ausgeglichenen ersten Durchgang setzten sich die Fortuna-Männer auf 13:9 ab und gaben diesen Vorsprung bis zum Ende der Partie nicht mehr her. Bester Neubrandenburger Spieler war Moritz Hauschildt. Nach mehreren schwächeren Wochen, in denen er auch viel Pech bei seinen Würfen hatte, war er diesmal sehr effektiv und mit sechs Treffern bester Schütze.

Stefan Köpke: „Wir stehen nach wie vor an der Tabellenspitze, aber nun kommen die Wochen der Wahrheit. Wir wollen Landesmeister werden, darum dürfen wir uns jetzt keine Ausrutscher mehr erlauben.“

Nach dem kommenden spielfreien Wochenende sind sie bei der starken TSG Wismar gefordert. Nach einer weiteren Spielpause steht dann das Landespokal-Viertelfinale in Stavenhagen an, bevor es am 29. Februar in der Webasto-Arena zum absoluten Topspiel gegen den punktgleichen Tabellenzweiten Ribnitzer HV kommt.
SV Fortuna 50 Neubrandenburg: Fornal, Köpke – Langschwager (1), O. Hauschildt (4), Deutsch, Rogalski, Kühle (1), Gryszka (6/3), Rademacher (1), M. Hauschildt (6).