Rückkehrerin wünscht sich für das Handball-Fest eine volle Hütte

Nordkurier, 07.11.2019

Seit Anfang Juli ist Cindy Mann wieder Geschäftsstellenleiterin des SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Und ist seit dem gleich mal mit dem Highlight des Jahres beschäftigt.

Seit dem 1. Juli ist Cindy Mann wieder zurück. Zurück beim SV Fortuna 50 Neubrandenburg, zurück auf ihrem Posten der Geschäftsstellenleiterin, zurück in ihrem alten Büro. Und sie ist froh darüber. Auch wenn mit ihrem Dienstantritt quasi der Startschuss für das Jahres-Highlight der Fortunen ertönte und somit jede Menge Arbeit auf und neben dem Schreibtisch wartete – und zwar für die Organisation des großen Handball-Tages im Neubrandenburger Jahnsportforum am 16. November.

„So war man wenigstens gleich wieder voll mit dabei“, erinnert sich Mann, für die das eintägige Event „Handball Pur“ keineswegs Neuland bedeutet. Denn schon 2015 und 2016 war sie für die Organisation der Debütveranstaltung sowie der ersten Wiederholung verantwortlich.

Danach sagte Cindy Mann dem Posten der Geschäftsstellenleiterin „Good Bye“ und wollte „etwas Neues machen“. Knapp vier Jahre (2012 bis 2016) hielt sie der Fortuna die Treue, ehe ihr Weg nach Neustrelitz und somit vom Handball zum Fußball führte. Dort arbeitete die studierte Sportmanagerin ein Jahr lang bei der TSG Neustrelitz als kaufmännische Geschäftsstellenleiterin, ehe es in den Marketingbereich der Müritzfischer ging. Eine kurze Auszeit sowie dem Erreichen gesetzter Ziele später, wie der 300 Kilometer langen Mecklenburger Seenrunde, war Cindy Mann Mitte des Jahres dann wieder zurück beim SV Fortuna Neubrandenburg.

„Irgendwie ging alles ziemlich schnell, wir waren uns fix einig“, so Mann über ihre Rückkehr zur Fortuna. Und soviel hätte sich in der Zwischenzeit ohnehin nicht verändert. Und wenn, dann zum Wohle des Vereins. Vor kurzem wurde ein neues Präsidium gewählt, „mit Präsident Michael Schröder arbeitet es sich wirklich gut, er ist super vernetzt und wir haben kurze Abstimmungswege“.

Sportlich stimmt es auch, die Männer befinden sich in der Spitzengruppe der MV-Liga, mischen außerdem noch im Pokalwettbewerb mit und auch die Frauen sorgen als Oberliga-Aufsteiger mit Platz fünf für Furore. Beste Zutaten also für den großen Handball-Tag in knapp einer Woche.

„Der Vorverkauf läuft gut“, sagt Cindy Mann zufrieden und blickt dabei auf die größte Veränderung im organisatorischen Bereich im Gegensatz zu ihrer ersten Amtszeit. „Früher haben wir die Eintrittskarten selbst verkauft, nun läuft vieles über den Ticketservice und den anderen Vorverkaufsstellen. Das nimmt uns viel Arbeit ab.“

Und diejenigen, die sich für ein Ticket entscheiden, denen wird am 16. November auch jede Menge geboten. Gleich zwei mit Spannung erwarteten MV-Derbys bei den Erwachsenen, die Fortuna-Frauen empfangen den Rostocker HC, die Männer hingegen den HSV Grimmen, die selbst schon jede Menge Tickets geordert haben. „Auch in Rostock und Grimmen freut man sich schon wahnsinnig auf diesen Tag“, so Cindy Mann, die ihre Vorfreude selbst auch nicht mehr verbergen kann. Zusammen mit den Spielen der weiblichen und männlichen C-Jugend wird es ab 12 Uhr im Neubrandenburger Jahnsportforum also wieder zu einem wahren und mehrstündigen Handballfest kommen.

„Acht Punkte und eine volle Hütte“, so lautet der große Wunsch von Cindy Mann: „Und natürlich wollen wir nebenbei beste Werbung für unseren Handballsport betreiben“.