Fortuna-Handballer im Pokal-Viertelfinale

Nordkurier, 05.11.2019

Diesmal machte es das Neubrandenburger Team im Duell mit der TSG Wismar besser: Im Punktspiel hatte es zuvor noch ein Remis gegeben – im Cup-Kampf kam man zu einem soliden Erfolg. Nun winkt der Final-Four-Einzug.

Die Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg stehen im Viertelfinale des Landespokal-Wettbewerbs. Das Team von Trainer Volker Hauschildt setzte sich mit 24:19 (12:7) beim Cup-Verteidiger TSG Wismar durch und ist nur noch einen Schritt vom entscheidenden Final-Four-Turnier entfernt.

„Unser Hauptaugenmerk liegt auf der MV-Liga, deshalb konnten die Jungs locker und ohne Druck spielen. Letztlich war unsere solide Abwehr-Arbeit der Schlüssel zum Erfolg, es war insgesamt ein guter Auftritt. Wir freuen uns, dass die Leistungen von Woche zu Woche besser werden“, sagte der zufriedene Fortuna-Coach.

Die Neubrandenburger Männer standen sicher im 6:0-Abwehrriegel, waren beweglich, aggressiv und leisteten sich kaum Fehler. Dazu kam Torhüter Mateusz Fornal, der einen sehr guten Tag erwischte. Pech hatte indes Kontrahent Wismar: Mit Tom Koop verletzte sich Mitte der 1. Halbzeit ein wichtiger Angreifer der Mannschaft.

In der Offensive agierten die Gäste cleverer als noch im MV-Liga-Heimspiel gegen die TSG zwei Wochen zuvor (21:21). Die Devise lautete: Das Spiel in die Breite ziehen, statt es zu häufig durch die Mitte zu probieren.

„Unser Sieg ist auch in der Höhe verdient. Wir haben die richtigen Lehren aus dem Punktspiel gegen Wismar gezogen und gezeigt, dass es besser geht. Nachdem wir zunächst in Grimmen und jetzt in Wismar gewonnen und dadurch zwei starke Pokal-Kontrahenten ausgeschaltet haben, wollen wir nun auch den Pott holen“, so Kreisläufer Stefan Stolt. Er war auch vor zwei Jahren dabei, als die Neubrandenburger das Double – Landesmeisterschaft und Pokalsieg – schafften.

Das Viertelfinale steigt Ende Februar 2020. Gegner ist dann der Stavenhagener SV, der sich durch ein 20:19 bei der zweiten Mannschaft des Güstrower HV qualifiziert hat. Ebenfalls eine Runde weiter ist Verbandsligist HV Altentreptow mit dem überraschenden 28:26-Erfolg gegen den MV-Ligisten Einheit Demmin gekommen.

Für die Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg geht es am kommenden Samstag in der MV-Liga weiter. Beim Güstrower HV bekommen sie es mit dem amtierenden Landesmeister zu tun.

SV Fortuna 50 Neubrandenburg spielte mit: Prodoehl, Fornal, Köpke – Langschwager, O. Hauschildt (3 Tore), Deutsch (3), Schröder, Kühle (2), Stolt (4), Gryszka (9/2), Saß (1), Rademacher, M. Hauschildt (2).