Wieder gewonnen! Fortunen bauen ihre Erfolgsserie aus

Nordkurier, 28.10.2019

Die Handball-Damen aus Neubrandenburg spielen als Aufsteiger bisher eine sehr gute Rolle in der Ostsee-Spree-Liga. Der Trainer warnt aber.

Strahlende Gesichter bei den Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg und ihren Fans: Nach dem Abpfiff des Ostsee-Spree-Liga-Spiels gegen Grün-Weiß Werder fielen sich alle in die Arme und bejubelten den 28:25 (16:14)-Heimsieg – es war der dritte Erfolg in Serie, der fünfte Sieg im siebten Saisonspiel, Tabellenplatz fünf für den Aufsteiger.

„Wir sind überglücklich, das ist ein megagutes Gefühl. Anfangs waren wir noch etwas nervös, danach haben wir uns aber stabilisiert und in dieser super Atmosphäre in der Webastoarena eine konstant gute Leistung gebracht“, freute sich Rückraumspielerin Jolina Hager. Zwei Treffer steuerte die Linkshänderin bei, die seit sieben Jahren bei Fortuna spielt und aktuell sowohl bei den Frauen als auch in der A-Jugend im rechten Rückraum gesetzt ist. Auch Trainer Torsten Feickert bekam viel Zuspruch, warnte aber einmal mehr vor überzogener Euphorie.

„Das waren zwei weitere Punkte gegen den Abstieg. Mit der Teamleistung bin ich sehr zufrieden, alle haben ihren Beitrag zum Erfolg geleistet. Die Mädels haben Selbstvertrauen, spielen unbekümmert, zumeist auch konzentriert und dann ist es auch möglich, eine Spitzenmannschaft wie Werder zu besiegen“, sagte der Fortuna-Coach. Das Spiel verlief lange Zeit ausgeglichen, meist lag Neubrandenburg knapp vorn. Sechs Minuten nach der Pause stand es 17:17, danach schaffte es Fortuna mit einer starken Laura Fiero im Tor und mehreren cleveren Ballgewinnen, sich bis auf 27:21 abzusetzen (54. Min.) – die Vorentscheidung.

Am Wochenende haben die Damen spielfrei
„Der erste Auswärtssieg zuletzt in Berlin hat für uns eine große Bedeutung. Ich habe das Gefühl, dass der Knoten geplatzt ist, wir mutiger und deutlich selbstbewusster spielen. Zu Hause sind wir bisher ja schon immer besser gewesen, aber für dieses Spiel gegen Werder hat uns der Auswärtssieg noch einmal extra gepusht“, meinte die 17-jährige Jolina Hager.

Am kommenden Wochenende haben die Fortuna-Damen frei, das nächste Punktspiel steigt dann am 9. November beim BFC Preussen in Berlin.

SV Fortuna 50: Fiero, Freitag – Gutzat (3), Polzin (2), Nehls, Naussed (6), Babatz, Kloska (8/2), Bergstein (3), Schultz (1), Hager (2), Ludewig (1), Adler (2)