Fortuna-Männer eine Runde weiter

Nordkurier, 03.09.2019

Neubrandenburgs Handballer stehen im Achtelfinale des Landespokals, der Trainer sieht aber noch Steigerungspotenzial.

Die Handballer vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg haben die 2. Runde des Landespokals erreicht. Beim MV-Liga-Kontrahenten HSV Grimmen setzte sich das Team von Trainer Volker Hauschildt mit 29:25 (15:14) durch und feierte damit einen erfolgreichen Pflichtspielauftakt in die neue Saison.

„Wir waren spielerisch schon deutlich besser als zuletzt beim Jacob Cement Cup (4. Rang, Anm. d. Red.). Die Partie war eng, aber die Jungs sind nicht hektisch geworden und haben auch gegen unterschiedliche Deckungsvarianten Lösungen gefunden. Arbeiten müssen wir allerdings noch an der Torwurfeffektivität und der Abwehr“, so Trainer Volker Hauschildt.

Am kommenden Sonnabend empfangen die Neubrandenburger zum Saisonauftakt in der MV-Liga den SV Einheit Demmin in der Webasto-Arena. Als Absteiger aus der Ostsee-Spree-Liga gehören die Fortunen neben Bad Doberan und Güstrow zu den Staffelfavoriten. Hau-schildt: „Unsere große Stärke ist die mannschaftliche Geschlossenheit und die tadellose Einstellung. Auf dieser Grundlage werden wir auch jedes Spiel in der Liga angehen. Wir freuen uns auf die Saison, auf viele starke Gegner und interessante Begegnungen.“ Im Achtelfinale des Landespokals müssen die Neubrandenburger am 2. November bei der TSG Wismar antreten.

SV Fortuna ’50 Neubrandenburg mit: Köpke, Fornal - Langschwager (1 Tor), Schröder, Deutsch (5), Hausschild, Kühle (6/2), Stolt (2), Gryszka (6), Saß (5), Rademacher, Hausschildt (4).