Die Landesmeisterschaften als Ziel

Saisoneröffnung 2019/2020

Am vergangenen Wochenende sind die Handballteams des SV Fortuna 50 Neubrandenburg in die neue Saison gestartet. 

Bevor es jedoch am Samstag und Sonntag bereits um die ersten Tore und Punkte ging stand am Freitag die offizielle Saisoneröffnung an. Traditionell wird diese zusammen mit den Neubrandenburger Stadtwerken im Rahmen des Vier-Tore-Festes am Freitagnachmittag durchgeführt.

Vereinspräsident Michael Schröder begrüßte neben den Sportlern und Übungsleitern auch zahlreiche Eltern, Großeltern sowie Sponsoren am Stargarder Tor. Als einziger Handballverein Mecklenburg-Vorpommerns hat der SV Fortuna 50 sowohl im weiblichen als auch männlichen Bereich den Status eines Nachwuchsleistungszentrum.

Insbesondere in den unteren Altersklassen der F- & E-Jugend liegt daher das Hauptaugenmerk auf der Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Kinder sowie der Ausbau der Spielfähigkeit, wie Michael Schröder bei der Vorstellung der jeweiligen Teams die Saisonziele vorstellte. Ab der D-Jugend war dann sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen vermehrt das Ziel, des Bezirks- bzw. Landesmeistertitels zu hören. Mit der weiblichen B- und A-Jugend starten zwei Nachwuchsteams in der Saison 2019/2020 wie die Frauen in der Oberliga Ostsee-Spree. Darüber hinaus sind die Männer, die männliche B-Jugend sowie die Mädchen und Jungen der C-Jugend in den höchsten Spielklassen Mecklenburg-Vorpommerns aktiv und wollen sich dort die Landesmeisterschaft sichern.

Bis Ende April warten auf die insgesamt 19 Handballmannschaften des Vereins rund 300 Punktspiele, von denen die Heimspiele auch in der Saison 2019/2020 in der Webasto-Arena ausgetragen werden.

Zudem lädt der SV Fortuna 50 am 16. November 2019 ab 12 Uhr unter dem Motto „Handball Pur!“ präsentiert von der Neuwoges erneut zum großen Handballtag ins Neubrandenburger Jahnsportforum ein. Neben dem Oberliga-Derby der Frauen gegen den Rostocker HC (Anpfiff: 16:30 Uhr)  treffen die Männer in der MV-Liga an diesem Tag auf den HSV Grimmen 1992 (Anpfiff 19:00 Uhr). Zudem mit den Spielen weiblichen Jugend C 1 gegen den Rostocker HC (Anpfiff 12:00 Uhr) und der männlichen Jugend C  gegen den Plauer SV (Anpfiff 14:00 Uhr) zwei Nachwuchsspiele in der Multifunktionsarena statt.