Fortuna-Nachwuchs mit durchwachsenem Saisonstart

Nordkurier 22.09.2016, von Andre Schumacher

Neubrandenburg. Zum Saisonauftakt reiften für die Nachwuchs-Handballerinnen und -Handballer des SV Fortuna 50 Neubrandenburg nicht alle Blütenträume. Neben den negativen Ergebnissen kann man sich aber auch über einige Siege freuen. So starteten die Mädels der weiblichen Jugend C I und II mit deutlichen Siegen über Matzlow/Garwitz (31:13) und die TSG Wismar (20:14) in die neue Spielzeit. Vor allem bei der zweiten Vertretung der Fortunen gab es Grund zur Freude, da die Mannschaft überwiegend aus D-Jugendlichen besteht. 

Für die Jungen um Trainer Karsten Neels lief es hingegen nicht wie erhofft. Im ersten Ostsee-Spree-Liga-Spiel der neuen Saison empfingen die B-Jugendlichen den 1. VfL Potsdam. Trotz einer starken Defensivleistung hieß es zur Halbzeit 5:8 aus Sicht der Gastgeber. Zu viele einfache Fehler im Angriff und eine schwache Chancenverwertung waren die Hauptgründe für den Pausenrückstand. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Hausherren – am Ende musste man sich aber knapp mit 19:20 geschlagen geben. 

Die Mädchen der weiblichen Jugend A hingegen können sich über den ersten Auswärtspunkt freuen. Noch zur Pause lag das Team um Trainer Udo Levold mit 8:1 beim HSV Falkensee im Rückstand. Nach 60 gespielten Minuten erkämpften sich die Neubrandenburgerinnen ein 16:16 Remis in fremder Halle. schu 

Die Ergebnisse in der Übersicht: 
HSV Falkensee 04 - Weibliche Jugend A 16:16 
Männliche Jugend B – 1. VfL Potsdam 19:20 
SV GW Schwerin –  Weibliche Jugend B I 23:22 
Weibliche Jugend B II – TSG Wismar 15:20 
Weibliche Jugend C I – SV Matzlow/Garwitz  31:13 
Weibliche Jugend C II – TSG Wismar  20:14 
Männliche Jugend D I – HSV Greif Torgelow  23:19 
SG Dargun/Demmin –  Männliche Jugend D II  14:4 
Weibliche Jugend D I – Stavenhagener SV  10:10 
Fortuna Senioren – HSG Greifswald  ausgefallen