Fortuna-Frauen sind weiter top

Im Bild: Fortunas Lia-Marie Ludewig traf gegen Wismar insgesamt sechs Mal ins Netz. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 19.03.2019 von Stefan Thoms

Durch einen 27:17-Heimerfolg gegen die TSG Wismar II bleiben die Handballerinnen der SV Fortuna ’50 Neubrandenburg weiterhin Tabellenführer.

Neubrandenburg. Die Handballerinnen vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg sind weiter voll auf Kurs Landesmeisterschaft. Gegen die zweite Mannschaft der TSG Wismar gelang mit dem 27:17 (9:8) der elfte Saisonsieg, Fortuna bleibt Tabellenführer, vier Punkte vor Verfolger SV Warnemünde. 
„Wir haben eine schwächere erste Halbzeit gespielt und sind erst nach dem Seitenwechsel richtig ins Spiel gekommen. Dann haben wir aber unsere Stärken besser genutzt und letztlich verdient gewonnen“, sagte Fortunas fünffache Torschützin Lara Bergstein. Die 17-Jährige ist ein Musterbeispiel für die umgesetzte Vereinsphilosophie bei den Fortunen. Vor zwölf Jahren hat sie bei den Bambini mit dem Handball begonnen und sich bis hoch in den Frauen-Kader gearbeitet. Parallel spielt sie in der A-Jugend – der Terminkalender hat kaum Lücken. „Gerade in diesem Monat haben wir jedes Wochenende zwei Spiele, Sonnabend mit den Frauen, Sonntag mit der A-Jugend oder umgekehrt. Das ist manchmal natürlich anstrengend, aber wenn man seiner Leidenschaft mit Begeisterung nachgeht, dann macht es Spaß. Seine Freizeit muss man allerdings anders planen“, so die Sportgymnasiastin. 

Bei den Frauen ist sie aktuell auf Linksaußen gesetzt, gegen Wismar kam sie in der zweiten Halbzeit aber auch als Spielmacherin im Rückraum zum Einsatz. „Ich habe schon immer beide Positionen gespielt und fühle mich dort auch wohl. Flexibel einsetzbar zu sein ist nie verkehrt“, meint Bergstein, deren komplette Familie sich beim Neubrandenburger Handballverein engagiert. 
Drei Spiele haben die Fortuna-Frauen noch. An den kommenden beiden Wochenenden stehen die lösbaren Auswärtsaufgaben in Grimmen und Stavenhagen an, der Saison-Showdown steigt dann Ende April zu Hause im Topspiel gegen Warnemünde. 

SV Fortuna ´50: Fiero, Kadow, Kage – Bergstein (5), Zinke, Osterland (1), Babatz, Kloska (7/3), Forbrich (2), Jänike (2), May (3), Ludewig (6), Sudbrock (1)