Fortunen erledigen Pflichtaufgabe

Im Bild: Die Fortuna ist mit Lena Jänike (am Ball) weiterhin Tabellenführer. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 05.03.2019 von Dennis Bacher

Auch beim Rostocker HC II gewannen starke Fortuna-Handballerinnen aus Neubrandenburg wieder einmal. 

Neubrandenburg/Rostock. Die Neubrandenburger Handballerinnen des SV Fortuna ‚50 Neubrandenburg haben ihre Pflichtaufgabe am Samstag erfolgreich gemeistert und bleiben damit weiterhin an der Tabellenspitze der MV-Liga. Ein Sieg bei der zweiten Mannschaft des Rostocker HC war wichtig, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Letztendlich gewann die Truppe von Trainer Ralf Böhme nach einer starken zweiten Hälfte mit 29:24 (12:14) in der OSPA-Arena. Böhme: „Wir haben uns schwer getan ins Spiel zu kommen. 14 Gegentore in der Halbzeit Eins sind einfach zu viel, da wurden die Bälle im Angriffsspiel zu einfach hergegeben. Das lief in der zweiten Hälfte besser.“ Am Ende sei der Sieg über das komplette Spiel gesehen aber ein verdienter gewesen. 

Vier Punkte Vorsprung auf Schwerin 

Erster Verfolger SV Warnemünde leistete sich unterdessen ein Unentschieden im Heimspiel gegen den TSV Bützow. Auf Tabellen-Rang zwei rangiert nun wieder der SV Grün Weiß Schwerin II, die den Stavenhagener SV am Wochenende zu Hause mit 29:11 besiegten. „So lange wir weiterhin gewinnen, kann uns keiner überholen“, so Böhme. Einen Vier-Punkte-Vorsprung hat die Fortuna nun auf Schwerin. Kommenden Sonnabend trifft der Ligaprimus aus der Viertorestadt auf die fünftplatzierten der TSG Wismar. Es geht darum, die Spitzen-Position zu verteidigen. 

SV Fortuna ‘50: Fiero, Kadow, Kage – Osterland (2), Babatz, Kloska (11/3), Forbrich (5/2), Jänike (1), Reimer (6), Deinert (2), Ludewig (2), Sudbrock