Fortuna-Männer bleiben Schlusslicht

Im Bild: Fortuna-Neuzugang Steve Salbrecht (links) wird vom Stralsunder Gegenspieler hart attakiert. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 04.03.2019 von Stefan Thoms

Nach furioser erster Spielhälfte ging den Neubrandenburgern gegen den Spitzenreiter die Luft aus.

Neubrandenburg. Erwartbare Heimniederlage in Neubrandenburg. Der SV Fortuna ´50 Neubrandenburg unterlag dem Tabellenführer aus Stralsund mit 15:22 (11:10) und hat nun fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Nach einer starken ersten Halbzeit mit zwischenzeitlicher 7:3-Führung kam Fortuna nach der Pause offensiv fast gar nicht mehr zum Erfolg. Vier Treffer in 30 Minuten – das dürfte Liga-Negativrekord sein. „Letztlich hat Stralsund von unseren Fehlern profitiert. Wir haben zu viel verworfen und sind auch nicht in den Tempogegenstoß gekommen. Es war mehr drin und deshalb ist es sehr frustrierend“, sagte Winter-Neuzugang Roman Bernhardt.

Der Routinier kam zusammen mit Torhüter Stefan Köpke und Rückraumspieler Steven Salbrecht aus Grimmen nach Neubrandenburg und hatte gegen Stralsund seine ersten längeren Einsatzzeiten. „Trotz der Tabellensituation macht es großen Spaß mit dieser jungen Mannschaft. Die Qualität ist da und der Klassenerhalt noch möglich. In den kommenden Wochen stehen die entscheidenden Spiele an, dann gibt es keine Ausreden mehr“, so Bernhardt. Nächsten Sonnabend spielen die Fortunen beim Drittletzten OSF Berlin.

SV Fortuna ´50: Fornal, Köpke – Bernhardt (3), Langschwager (1/1), Hauschildt, O. (1), Rogalski (2), Kühle (1), Gutjahr (2), Stolt (1), Saß, Gryszka (1), Hauschildt, M. (2/1), Salbrecht, Bornkessel (1)