Fortuna-Frauen vor heikler Auswärtsaufgabe

Im Bild: Kristina Osterland möchte mit ihrem Team unbeidngt die Punkte mit nach Hause bringen. Foto: SV Fortuna ´50

Nordkurier, 01.03.2019 von Stefan Thoms

Neubrandenburg/Rostock. Zielgerade in der Handball-MV-Liga der Frauen. Das letzte Saisonviertel beginnt mit dem morgigen Auswärtsspiel von Tabellenführer SV Fortuna ’50 Neubrandenburg bei der zweiten Mannschaft des Rostocker HC (18.15  Uhr, OSPA-Arena). Ein Sieg für Fortuna ist Pflicht, die Verfolger sitzen den Neubrandenburgerinnen im Nacken. Besonders dicht dran ist der SV Warnemünde. Bei einer Fortuna-Pleite und dem eigenen Heimerfolg am Sonntag gegen Bützow würde der SVW der Fortuna ganz dich auf die Fersen rücken. „Der Druck von den anderen Teams ist gut, dadurch bleiben wir fokussiert. Wir haben noch fünf Ligaspiele und die wollen wir alle gewinnen. Dass wir dazu in der Lage sind, haben die Mädels am vergangenen Wochenende gegen Schwerin gezeigt. Wenn wir so weitermachen, dann bin ich sehr optimistisch“, sagt Fortuna-Trainer Ralf Böhme.

Der Neubrandenburger Sieg zuletzt gegen die Reserve von Grün-Weiß Schwerin war eine Art Machtdemonstration, die Fortuna-Frauen dominierten den aktuellen Tabellenzweiten in allen Belangen. Das soll auch gegen den RHC II gelingen, um die Konkurrenz in Schach zu halten. Richtig heikel könnte es dann am letzten Saison-Spieltag werden. Dann spielen Neubrandenburg und Warnemünde gegeneinander – möglicherweise im Duell um den Staffelsieg.