Fortuna-Frauen mit Kampfansage

Im Bild: Fortuna-Spielerin Madlen Kloska beim Wurf Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 25.02.2019 von Stefan Thoms

Den Frauen des SV Fortuna 50 gelang gegen Grün-Weiß Schwerin II eine ihrer besten Saisonleistungen.

Neubrandenburg. In der Handball-MV-Liga haben die Frauen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg das Topspiel gegen Grün-Weiß Schwerin II mit 23:15 (13:7) gewonnen und dadurch ihre Tabellenführung gefestigt. „Ein verdienter Sieg, der in dieser Höhe sicher nicht zu erwarten gewesen ist. Aber diesmal hat vieles gepasst. Konzentration, Aggressivität, Einsatzbereitschaft – bei der Erwärmung war schon zu spüren, dass alle zu 100 % bereit sind“, sagte Rückraumspielerin Madlen Kloska. 

Neubrandenburg war von Beginn an hellwach und überrollte die Gäste mit einem Blitzstart. Nach einer Viertelstunde stand es schon 10:2, der Tabellenzweite aus Schwerin war völlig überfordert. Nach 45 Minuten war das Spiel entschieden, als Fortuna-Linksaußen Lara Bergstein mit einem ihrer sieben Tore zum 19:11 einnetzte. „Entscheidender Faktor waren die Abwehr- und die Torhüterleistung. Nur 15 Gegentreffer zu bekommen ist überragend“, sagte Trainer Ralf Böhme, dessen Team aber auch im Angriff sehenswerten Handball zeigte. Druckvoll im Tempogegenstoß sowie dynamisch, clever und zielstrebig im Positionsangriff – im richtigen Moment lieferten die Neubrandenburgerinnen eines ihrer besten Saisonspiele ab. 
Durch den Sieg hat Fortuna vier Punkte Vorsprung auf Schwerin, ärgster Verfolger ist der SV Warnemünde mit nur einem Minuspunkt mehr auf dem Konto. Am Samstag spielt Fortuna beim Tabellenvierten Rostocker HC II. 

SV Fortuna 50 Neubrandenburg: Fiero, Kadow, Kage – Bergstein (7), Osterland (3), Babatz, Kloska (6/2), Jänike (1), Forbrich, Reimer, May (3), Ludewig (3), Sudbrock