Fortuna-Frauen vor Liga-Topspiel im Handball

Im Bild: Die Fortuna-Frauen wollen das Topspiel am Samstag unbedingt für sich entscheiden. Foto: SV Fortuna ´50
 
Nordkurier, 22.01.2019 von Stefan Thoms
 
Das Pokal-Halbfinale ist erreicht, nun soll auch in der Liga ein wichtiger Schritt zum Titel gemacht werden.
 
Neubrandenburg. Im Topspiel empfangen die Frauen vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg als Tabellenführer morgen den Zweiten Grün-Weiß Schwerin II (16 Uhr, Webasto-Arena) – mit einem Sieg könnten die Fortunen ihren Verfolger vorerst abschütteln. „Schwerin hat ein starkes Team mit einer ähnlichen Spielanlage wie wir. Sie haben viele junge Spielerinnen im Kader, die den Sprung in ihr Drittliga-Team schaffen wollen. Sie spielen Tempohandball und erzeugen auch enormen Druck aus dem Rückraum – das wird eine große Herausforderung für uns“, sagt Fortuna-Trainer Ralf Böhme. Wie schwer die Aufgabe ist, hat das Hinspiel gezeigt. Neubrandenburg gewann in Schwerin zwar mit 27:26, das Spiel auf Augenhöhe hätte aber genauso gut andersherum ausgehen können. 
 
Hohen Stellenwert hat die Partie auch für die Schweriner. Ein Platz unter den besten Drei war das Ziel zu Saisonbeginn, jetzt wollen sie nach dem Titel greifen. „Wenn wir gewinnen, ziehen wir mit Neubrandenburg gleich und machen die Meisterschaft spannend. Entscheidend werden Kampf und Leidenschaft sein. Ich erwarte ein enges und attraktives Spiel“, meint Schwerins Cindy Plüm. Favorisiert sei aber Neubrandenburg – in erster Linie durch den Heimvorteil. Außerdem sei auch ihr Team nach Abgängen und durch Verletzungen gehandicapt.