Tabellenführung soll verteidigt werden

Im Bild: Laut der 18-jährigen Torhüterin Laura Fiero ist der Titel in dieser Saison drin. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 18.01.2019 von Stefan Thoms

Die Fortuna-Frauen setzen gegen den Drittletzten aus Rostock am Sonntag auf ihren starken Rückhalt.

Neubrandenburg. Die Nr. 1 der Nr. 1 – Handball-Torhüterin Laura Fiero vom MV-Ligisten SV Fortuna ’50 Neubrandenburg ist nicht mehr wegzudenken aus der Start-Sieben des Spitzenreiters. Auch am Sonntag im ersten Heimspiel des neuen Jahres gegen den SV Pädagogik Rostock (13 Uhr, Webasto-Arena) wird die 18-Jährige im Kasten stehen. „Handball macht einfach Spaß. Die Emotionen, das Tempo, die Abwechslung – für mich der beste Sport der Welt“, so Fiero. Vor elf Jahren nahm sie an einem Fortuna-Schnuppertraining an ihrer Schule teil und war sofort infiziert. Mit mehreren Mitschülerinnen trat sie dem Verein bei, heute lernt sie am Sportgymnasium und trainiert täglich. Fiero: „Ich mag das Teamgefühl. Wir sind immer in der Gruppe, erleben gemeinsam viel und müssen nichts alleine durchstehen. Und weil es sportlich aktuell auch gut läuft, bin ich sehr zufrieden.“ Die gebürtige Neubrandenburgerin spielt seit der vergangenen Saison im Frauenteam und hat sich sofort etabliert. Mit den Spielanteilen wächst das Selbstvertrauen – die Defensive mit Laura Fiero im Tor hat sich zum großen Rückhalt des Teams von Trainer Ralf Böhme entwickelt. „Sie ist fast immer gut gelaunt und verbreitet positive Stimmung. Laura ist ehrgeizig, trainingsfleißig und hoch motiviert. Arbeiten muss sie noch an ihrem Stellungsspiel bei Würfen von den Außenpositionen und an den Konterpässen. Aber mit 18 kann man auch noch nicht perfekt sein“, meint Böhme. 

Nach dem gelungenen Jahresauftakt mit dem Einzug ins Landespokal-Viertelfinale am vergangenen Wochenende wollen die Neubrandenburgerinnen nun ihre Tabellenführung in der MV-Liga verteidigen. Ein Sieg gegen den Drittletzten aus Rostock ist dafür Pflicht. „Wir wollen das Spiel sicher gewinnen und den Druck auf die Verfolger aufrechterhalten. Unser Ziel zu Saisonbeginn war ein Platz unter den besten Drei. Wir haben uns gut entwickelt, deshalb ist auch der Titel drin“, sagt Fiero. Das junge Fortuna-Team hat nicht nur spielerische Fortschritte gemacht, sondern ist auch mental stabiler geworden. Schwächephasen werden durchgestanden, enge Spiele gewonnen. Laura Fiero spielt dabei eine wichtige Rolle, sie ist Rückhalt, Stimmungskanone und Motivator in einem.