Fortuna braucht jetzt etwas Glück

Im Bild: Tom Langschwager ist wieder zurück beim SV Fortuna ´50. Die Fans dürfen sich freuen. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 01.12.2018 von Stefan Thoms

In der Ostsee-Spree-Liga ergeht es den Handballern aus Neubrandenburg derzeit nicht so gut. Das Team steht am Tabellen-ende und am Samstag vor einem wichtigen Spiel. Da passt es sehr gut, dass zwei Leistungsträger zurück im Team sind.

Neubrandenburg. Drei Spiele noch bis Jahresende, die Gegner schlagbar, die Ziele hoch. „Wir geben alles für die maximale Punktausbeute“, sagt der Trainer der Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg, Marcin Feliks. 
Der Ostsee-Spree-Ligist steht momentan am Tabellenende, schon ein Sieg am Samstagabend im letzten Hinrundenspiel gegen den BFC Preussen aus Berlin (18.30 Uhr, Webasto-Arena) könnte das ändern. Und die Vorzeichen stehen gut für die wichtige Heimbegegnung. „Bei uns kehren sowohl Torjäger Lukasz Calujek wie auch Abwehrspezialist Tom Langschwager zurück. Phasenweise haben wir zuletzt selbst mit dem dezimierten Kader schon ziemlich gut gespielt. Deshalb sehe ich den nächsten Wochen optimistisch entgegen“, sagt Feliks. 

Abwehrspezialist war bei der Nato-Übung dabei

Nach zwei Monaten ist Tom Langschwager zurück im Neubrandenburger Team. Der 29-Jährige war als einer von 8500 Bundeswehr-Angehörigen in Norwegen beim Mega-Nato-Manöver „Trident Juncture“ – insgesamt waren etwa 50 000 Soldaten aus 29 Nationen dabei. „Ich bin normalerweise als Logistiker in Torgelow stationiert. In Norwegen haben wir die Kampftruppen mit Nachschub versorgt. Weil es dort super Internet gibt, konnte ich alle Fortunaspiele im Liveticker verfolgen. Außerdem hat mich Stefan Stolt regelmäßig informiert. Ich bin also auf dem Laufenden“, erzählt „Langer“, wie er bei den Fortunen meist nur gerufen wird. 

Der Abwehrspezialist hatte zuletzt Ende September bei der knappen 24:25-Heimniederlage gegen OSF Berlin im Fortuna-Kader gestanden. Danach wurden die Fortunen vom Verletzungspech verfolgt, rutschten unter anderem deshalb von oben nach ganz unten in der Tabelle. Langschwager: „Wir müssen unser eigentliches Prunkstück, die Abwehr, wieder stabilisieren. Wir haben noch nie so viele Gegentore wie in dieser Saison bekommen. Da ist noch viel Luft nach oben, vor allem deshalb, weil wir eines der besten Torhüter-Gespanne der Liga hinter uns haben.“ 

Calujek ist bisher der beste Torschütze bisher 

Fortuna-Coach Feliks sieht das genau so und baut neben Langschwager auch auf die Rückkehr von Lukasz Calujek. Der Torjäger war zuletzt mehrere Wochen wegen Knieproblemen ausgefallen. „Mit Tom und Lukasz kehren zwei Riesen zurück, die unsere Defensive schon durch ihre körperliche Präsenz verstärken werden. Außerdem hoffen wir auf einfache Tore von Lukasz aus dem Rückraum“, so Feliks. 
Neuzugang Calujek ist mit einem Durchschnitt von sieben Treffern pro Spiel Fortunas bester Schütze.