Derby der Extreme in der Handball-Ostsee-Spree-Liga

Nordkurier, 24.11.2018 von Stefan Thoms

Neubrandenburg. „Erster gegen Letzter“ heißt es am Samstag in der Handball-Ostsee-Spree-Liga. Der verlustpunktfreie Tabellenführer Stralsunder HV empfängt den SV Fortuna 50 Neubrandenburg (19.30 Uhr, Vogelsanghalle), der seit dem vergangenen Spieltag am Tabellenende steht. „Wir sind der klare Außenseiter und sehen genau das als unsere Chance. Zwar sind wir durch die vielen Verletzten in einer sehr schwierigen Situation, allerdings kommen dadurch unsere jungen Spieler öfter zum Einsatz. Und für deren Entwicklung kann das langfristig nur von Vorteil sein“, sagt Trainer Marcin Feliks. 

Die ganze Saison sei für das neu zusammengestellte Team ein Lernprozess, an dessen Ende der Klassenerhalt stehen solle, so Feliks. Bisher gelangen drei Siege und ein Remis, schon sieben Mal wurde verloren – ohne die Verletzungsmisere sähe die Bilanz wahrscheinlich besser aus. Feliks: „Wir müssen sehen, was in Stralsund möglich ist. Danach haben wir noch drei Spiele bis Weihnachten, bei denen wohl zumindest Tom und Lukasz wieder dabei sein werden. Das muss für uns dann eine Art Neuanfang werden.“ Die Stralsunder sind bisher das überragende Team der Liga. Der Aufstiegsfavorit hat alle elf Spiele gewonnen, zuletzt demontierte der SHV den Tabellendritten aus Werder mit 34:21.