Heimspiel für Handball-Ostsee-Spree-Ligist SV Fortuna ´50

Im Bild: Lukasz Calujek (mit Ball) feiert gegen den Ludwigsfelder HC sein Heimdebüt für den SVFortuna ´50. Foto: SV Fortuna ´50

Nordkurier, 15.09.2018 von Stefan Thoms

In seinem Heimatland Polen ließ eine Schulterverletzung einst seinen Traum als Handballprofi zerplatzen. Nun geht Neuzugang Lukasz Calujek in Neubrandenburg auf Torejagd. Das klappte beim letzten Spiel in Cottbus schon ganz gut. Trotzdem sieht er noch Reserven.

Seine zehn Tore zuletzt gegen Cottbus haben aufhorchen lassen, jetzt will Fortuna-Neuzugang Lukasz Calujek auch in der heimischen Webasto-Arena abliefern. „Mit meiner persönlichen Leistung in Cottbus bin ich zwar zufrieden, allerdings ist das letztlich überhaupt nichts wert. Für mich zählt nur der Erfolg der Mannschaft und den haben wir dort knapp verpasst“, sagte der 24-Jährige nach der 23:26-Niederlage am vergangenen Sonnabend. Beim ersten Saisonspiel gegen Spandau hat der 2,03 m-Hüne noch gefehlt, morgen gegen den Ludwigsfelder HC (18.30 Uhr, Webasto-Arena) feiert er sein Heim-Debüt. „Wir haben im Moment zwar große Verletzungssorgen, dennoch steckt im Team sehr viel Potenzial. Vor allem kämpferisch ist das herausragend. Taktisch können wir noch variabler werden, da wollen wir noch etwas mehr Fantasie ins Spiel bringen“, meint Calujek.

Für zwei Jahre hat der Pole bei Fortuna unterschrieben, lebt und arbeitet mittlerweile in Neubrandenburg. Den Sprung zum Profi versuchte er einst beim polnischen Topclub Wisla Plock. Der Traum zerbrach aber nach einer Schulterverletzung, zuletzt spielte er in seiner Heimatstadt Zawadzkie. „Ich stamme aus dem gleichen Ort und habe früher mit seinem Bruder zusammengespielt. Dadurch kenne ich auch Lukasz schon lange und bin froh, dass wir ihn nach Neubrandenburg holen konnten. Er ist menschlich ein super Typ und soll sportlich für Power aus dem Rückraum sorgen“, sagt Fortuna-Trainer Marcin Feliks. Gegen Ludwigsfelde erhofft sich der Coach von seinem neuen Shooter eine ähnlich starke Leistung wie in Cottbus. Die Ludwigsfelder gehören seit Jahren zu den Topteams der Liga und sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet.