Fortuna mit Handball-Krimi zum Start in die neue Saison

Im Bild: Die Fortuna-Männer feiern ihren Auftaktsieg in letzter Sekunde. Foto: SV Fortuna ´50
 
Nachbericht, 03.09.2018 von Stefan Thoms
 
Die Neubrandenburger Fortuna-Handballer starten mit einem knappen Sieg gegen den VfV Spandau in die neue Ostsee-Spree-Liga-Saison.
 
Nervenkitzel pur am Sonnabend kurz vor 20 Uhr in der Neubrandenburger Webasto-Arena. Im Mittelpunkt – Fortuna-Spieler Tom Langschwager und Spandaus Keeper Raphael Walter. Die Spielzeit ist abgelaufen, es steht 23:23, Fortuna hat noch einen Strafwurf. „Das ist die ultimative Drucksituation. Da bleibt keiner cool. Mir ging viel durch den Kopf, aber ich habe versucht, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich dachte nur, hau das Ding irgendwie rein“, erinnert sich Langschwager. Er täuscht einmal an und drischt den Ball dann trocken ins linke, untere Eck – Heimsieg Fortuna, der perfekte Saisonauftakt. „Das war die totale Erleichterung. Ein super Gefühl, solche Freude bei den Fans und den Mitspielern auszulösen.“

 Zuvor durchlebten die Neubrandenburger Mannschaft und ihre Anhänger ein Gefühls-Wellenbad. Nervöser Start, starke Aufholjagd, deutliche Führung und das Krimi-Ende. „Kurz nach der Pause lagen wir schon mit fünf Toren vorn, deshalb wollten wir das Spiel auch unbedingt gewinnen. Der Kampf hat sich ausgezahlt, künftig müssen wir aber vor allem die Chancen besser nutzen und die Zahl der technischen Fehler senken“, sagte Langschwager, der vor der Saison vom Stralsunder HV zu Fortuna zurückgekehrt war.

Neben „Langer“ sorgten besonders Tom Gutjahr, Charly Bornkessel und Felix Klepp für Emotionen auf den Rängen. Gutjahr wegen seiner teils akrobatischen Tore, Klepp wegen einer Verletzung, die zu seiner Auswechslung führte und wahrscheinlich auch eine längere Spielpause nach sich ziehen wird, und Bornkessel als sein starker Vertreter auf der Spielmacher-Position. „Ich habe das zuletzt beim Turnier in Koszalin schon gespielt und mir dort das nötige Selbstvertrauen geholt. Gegen Spandau haben gleich die ersten Aktionen geklappt, das gibt natürlich einen extra Schub. In der zweiten Halbzeit haben wir aber auch gesehen, dass wir noch variabler werden müssen“, so der 21-Jährige Bornkessel.
 
SV Fortuna ´50: Fornal, Schumacher – Langschwager (4/3), Kaatz, Landmesser, Klepp (2/2), Rogalski (2), Kühle, Gutjahr (7), Stolt (3), Hauschildt (3), Bornkessel (3), Kaczmarczyk