Letztem Fortuna-Heimspiel folgt die große Meister-Fete

Im Bild: Meister-Trainer Marcin Feliks in Aktion. Foto: Roland Gutsch

Nordkurier, 27.04.2018 von Roland Gutsch

Die Handball-Männer des SV Fortuna 50 Neubrandenburg wollen es noch einmal krachen lassen – zunächst sportlich in der MV-Liga-Partie gegen den Schwaaner SV II, danach bei der Party mit Fans und Freunden.

Neubrandenburg. „Hinterher steigt die Meisterfeier“, kündigt Julia Mächtig, Geschäftsführerin vom Neubrandenburger Handball-Verein SV Fortuna 50, an. Das Männer-Team bestreitet am Samstag (18 Uhr) sein letztes MV-Liga-Heimspiel der Erfolgssaison. Zu Gast beim längst uneinholbaren Spitzenreiter in der Webasto-Arena ist der Tabellenvorletzte Schwaaner SV II. Im Anschluss gibt’s für die Champions um Trainer Marcin Feliks die Goldmedaillen vom Handballverband Mecklenburg/Vorpommern. Eine Fete der Akteure mit ihren Fans und den Sponsoren soll folgen. 
Dafür gibt’s gute Gründe: Mit dem Gewinn der MV-Meisterschaft gelang die Rückkehr in die Ostsee-Spree-Liga. Zudem holte die Truppe um Kapitän Felix Klepp den Landespokal (der Nordkurier berichtete). 
Julia Mächtig: „Wir werden am Samstag auch einige Handballer verabschieden.“ Aus unterschiedlichen Gründen sind in der kommenden Saison Leon Wenske, Jakob Waeller, Philip Hoefs, Willi Rütz und Frank Reckzeh nicht mehr für die Fortunen am Ball. 
Nachdem die Saisonziele vorzeitig erreicht waren, hatten die Neubrandenburger Handballer zuletzt im Duell beim MV-Liga-Achten Stralsunder HV II die Zügel ein wenig schleifen lassen und sich mit dem 24:28 ihre zweite Niederlage in dieser Spielzeit eingefangen. Das soll sich am Samstag vor dem eigenen Publikum nicht wiederholen. 

Zumal: „Wir wollen unseren Anhängern mit einem guten Spiel Danke für ihre tolle Unterstützung sagen und einen schönen Handball-Abend bieten“, so Trainer Feliks. Alle Akteure – ob sie bleiben oder den Verein verlassen – werden Einsatzzeiten bekommen. „Das ist Pflicht.“ Ihre allerletzte Partie vor der Pause bestreiten Fortunas Herren dann am 5. Mai bei den Mecklenburger Stieren Schwerin II. 
Angesichts der größeren Herausforderungen in der Ostsee-Spree-Liga bastelt der Verein bereits seit Wochen am Herren-Kader. Die aktuellen Personalien: Als Kreisläufer wurde der Pole Konrad Koselski verpflichtet. Der Szczeciner Student unterzeichnete – wie auch sein Landsmann Mateusz Fornal – einen Zwei-Jahres-Vertrag. Fornal wurde bereits im Winter als Ersatzmann an den Verein gebunden und stand bislang zweimal zwischen den Fortuna-Pfosten. Zudem kehren zwei Eigengewächse heim: Tom Langschwager (29) vom Stralsunder HV, Rico Kaatz (17) vom HV Altentreptow. Und Trainer Marcin Feliks? „Mein Vertrag läuft aus. Wir sind in Gesprächen, es geht um eine Verlängerung und sieht dafür gut aus. Unterschrieben ist aber noch nichts.“