Fortunas Handball-Frauen verspielen Titel-Chance

Im Bild: Die Fortuna-Frauen um Kapitänin Jana Deinert (Mitte) erwischten keinen guten Tag. Foto: Heiko Brosin

Nordkurier, 20.03.2018 von Roland Gutsch

Neubrandenburg. Die Handball-Frauen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg haben das Topspiel der MV-Liga beim Stralsunder HV mit 16:17 (9:10) verloren und damit kaum noch eine Chance auf den Staffelsieg. Auch der 2. Tabellenplatz, der zum Aufstieg in die Ostsee-Spree-Liga reichen könnte, ist in Gefahr. 
„Ich habe kein Verständnis dafür, wie man in ein derart wichtiges Spiel mit so einer schwachen Einstellung gehen kann. Stralsund war auch nicht stark, aber bei uns hat es vor allem in der Offensive an fast allem gefehlt. Wir haben eine große Chance leichtfertig vergeben“, sagte der schwer enttäuschte Fortuna-Trainer André Schumacher. Die Neubrandenburgerinnen lagen im gesamten Spiel nicht ein einziges Mal vorn und konnten nicht an die guten Auftritte der vergangenen Wochen anknüpfen. 

Die Fortuna-Männer streben dagegen weiter der Landesmeisterschaft und dem Ostsee-Spree-Liga-Aufstieg entgegen. Mit 29:19 (16:6) gewannen sie bei Einheit Demmin, es war der 18. Sieg im 19. Saisonspiel. „Demmin hat gegen unsere starke Abwehr kein Mittel gefunden. Leider waren wir im Angriff zu unkonzentriert, wir hätten noch viel deutlicher gewinnen können. In der 2. Halbzeit wechselten wir durch und verwalteten das Ergebnis“, so Kapitän Felix Klepp. 

Fortuna-Frauen: Fiero, Kadow – Kahl (3), Naussed (1), Osterland, Forbrich (2/1), Jänike (1), Gierke (1), Sewina (3), Sudbrock, Deinert (4), Kloska, Niemann, Wirth (1) 

Fortuna-Männer: Fornal, Prodoehl – Waeller (1), Gajek (2), Rütz, Klepp (1), Kühle (1), Wenske (6), Kaczmarczyk (3/3), Bornkessel (6), Gutjahr (4), Hauschildt (2), Reckzeh (3)