Starke Pokalgegner für die Fortuna-Handballer

Nordkurier 18.08.2016, Fotos: Heiko Brosin

Für die traditionsreichen Turniere der Frauen und Männer haben sich interessante Kontrahenten angekündigt. Gespielt wird wie immer an zwei Tagen.

Neubrandenburg. Die vergangenen Wochen hatten es in sich für Julia Mächtig. Neuer Job und gleich zum Einstieg volles Programm. Die frühere Siebenkämpferin vom SC Neubrandenburg arbeitet bekanntlich seit Juli als Geschäftsführerin bei den Handballern vom SV Fortuna ’50.

„Ich war sehr überrascht, wie viel Arbeit im Hintergrund der sportlichen Vereinsaktivitäten so anfällt. Gerade jetzt, wo unsere Mannschaften kurz vorm Saisonstart stehen, ist neben der Buchführung noch sehr viel mehr zu tun. Vom Bestellen der Spielkleidung über die Anmeldungen bei den Verbänden bis hin zur Sponsorengewinnung und –pflege, da ist der Tag gut ausgelastet.“ Eine ihrer ersten Spezialaufgaben: die Organisation des Jacob-Cement-Cups der Männer und des Känguru-Cups der Frauen am kommenden Wochenende. „Da sind viele Dinge zu koordinieren, um die man sich als aktiver Sportler nie kümmern musste: Ausschreibungen, Turniergegner, Hallensprecher, Verpflegungsstände, Preise für die Turnierteilnehmer und so weiter. Die Fortunen haben so etwas schon öfter organisiert und mich tatkräftig unterstützt, sonst hätte ich sicher nicht an alles gedacht“, so die 30-Jährige Mächtig, die neben ihrer Siebenkampf-Karriere auch ein Sportmanagement-Fernstudium an der Hochschule Wismar absolviert und erfolgreich abgeschlossen hatte.

Gute Generalprobe vor dem scharfen Start

Zum Auftakt des Turnier-Wochenendes in der Neubrandenburger Webasto-Arena steht am Sonnabend ab 11 Uhr der Jacob-Cement-Cup der Männer auf dem Programm. Dabei erwartet das Team von Fortuna-Coach Ralf Böhme mit dem HSV Insel Usedom und dem Stavenhagener SV zwei starke regionale Kontrahenten sowie mit dem VfV Spandau einen ambitionierten Gegner aus der Hauptstadt Berlin.

„In erster Linie wollen wir uns einspielen, nachdem wir bis letzten Freitag noch ohne Ball an den konditionellen Grundlagen gearbeitet haben. Alle sollen Spielpraxis bekommen, denn bis zum Saisonstart sind es dann auch nur noch zwei Wochen“, so Böhme. Nach dem Rückzug der A-Jugendmannschaft sind inzwischen vier weitere Talente zu den Männern aufgerückt. Böhme hat jetzt 16 Spieler in seinem Kader.

Die Neubrandenburger Frauen sind am Sonntag Gastgeber eines Sechserturniers im Kampf um den Känguru-Cup. Ab 9.30 Uhr spielen sie in der Webasto-Arena gegen den Rostocker HC, den BFC Preussen Berlin, die HSG Neukölln, Union Halle-Neustadt und die zweite Mannschaft der Berliner Füchse.