Fortuna-Handballer gehen auf Reisen

Im Bild: Fortuna-Kreisläufer Stefan Stolt (Nr. 15) will mit seinen Teamkollegen auch in Güstrow so kräftig zupacken wie hier gegen Demmin. Foto: Jörg Franze

Nordkurier 25.11.2017 von Stefan Thoms, Foto: Jörg Franze

Die Männer wollen auch in Güstrow ihre weiße Weste bewahren und treffen dort auf einen alten Bekannten. Das Frauenteam hat etwas gutzumachen.

Neubrandenburg. In der Handball-MV-Liga stehen die Männer und Frauen vom SV Fortuna ’50 Neubrandenburg an diesem Wochenende vor schwierigen Aufgaben. Die Frauen haben bereits drei Niederlagen auf dem Konto und brauchen am heutigen Sonnabend bei der zweiten Mannschaft der TSG Wismar einen Sieg, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Die Männer sind ihrer Favoritenrolle bisher gerecht geworden und wollen die lupenreine Bilanz auch am Sonntag beim Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellen-Fünften Güstrower HV wahren. 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Wenn man in jedem Spiel als Favorit angesehen wird, ist das gar nicht so einfach. Aber wir sind zumeist sehr konzentriert aufgetreten und haben uns ein gutes Torverhältnis erspielt. Gegen Güstrow dürfen wir nicht nachlassen. Sie sind defensivstark und haben einen sehr erfahrenen Torhüter“, sagt Stefan Stolt. Der Neubrandenburger Kreisläufer und der Güstrower Keeper Oliver Mayer kennen sich aus gemeinsamen Fortuna-Zeiten, spielten zusammen in der A-Jugend und bei den Männern in der Regionalliga. Mayer war danach mehrere Jahre in der 2. Bundesliga aktiv und ist jetzt Spielertrainer in Güstrow. „Wir haben viele junge Spieler im Kader, die sich gegen den Ligaprimus beweisen wollen. Bisher haben wir uns gerade gegen die Spitzenteams sehr gut verkauft, deshalb sehe ich uns auch gegen Fortuna nicht chancenlos. Wir werden ihnen auf jeden Fall alles abverlangen“, so Mayer. 

Ziel ist das Senken der Fehlerquote 
Bereits Samstag sind die Fortuna-Frauen bei der TSG Wismar II gefordert. Die enttäuschende Heimpleite zuletzt gegen Stralsund ist abgehakt, beim aktuellen Tabellen-Fünften wollen die Neubrandenburgerinnen zurück in die Erfolgsspur. „Unser Ziel ist der Staffelsieg und der Aufstieg in die Ostsee-Spree-Liga. Gegen Stralsund sind wir vielleicht etwas locker ins Spiel gegangen, das wird uns in Wismar nicht passieren. Wir wollen dort gewinnen, dafür müssen wir aber vor allem die Fehlerquote senken“, macht Fortunas Linksaußen Clara Forbrich deutlich. 

Einige Fortunen sind heute und morgen auch im heimischen Neubrandenburg zu sehen:

Heimspiele am 25.11.2017 in der Sporthalle am Anger
Heimspiele am 26.11.2017 in der Webasto Arena

Wir wünschen allen Fortunen, die am Wochenende im Einsatz sind maximale Erfolge.

FOR... FOR... FORTUNA !!!