Handball-Nachwuchs ist auch in den Ferien gefordert

Nordkurier, 19.10.2017 von Andre Schumacher

Die A-Jugend-Mädchen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg boten zuletzt einen starken Auftritt im Spitzenspiel gegen den Frankfurter HC.

Neubrandenburg. Am kommenden Wochenende beginnen in Mecklenburg-Vorpommern die Herbstferien – für die C- und B-Jugend-Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg kein Grund zu pausieren. Sie sind beim 57. Werner-Seelenbinder-Gedenkturnier in Berlin gefordert, wo Teams aus ganz Deutschland, darunter zahlreiche Landesauswahl-Mannschaften, spielen. Für die kleineren Fortunen, die weibliche E- und D-Jugend, geht es ins Trainingslager nach Güstrow. 
Zuletzt war der Nachwuchs des Viertorestädter Vereins erfolgreich. Die A-Jugend-Mädchen präsentierten sich im Spitzenspiel der Ostsee-Spree-Liga gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Frankfurter HC in überragender Form und gewannen verdient mit 26:22 (12:12). In der Schlussphase erarbeiteten sich die Gastgeberinnen den entscheidenden Vorsprung. Somit blieben die Schützlinge von Trainer Udo Levold und Kay Butzlaff ungeschlagen. 


Top lief es auch für die Neubrandenburger Senioren bei ihrem ersten Saison- auftritt. Gespielt wurde in der heimischen Webasto-Arena in Turnierform. Zum Auftakt gegen den Stavenhagener SV gab es einen 19:14-Erfolg, es folgte ein 19:3-Kantersieg über den Wolgaster HV. 

Fortuna-Resultate: 
Fortuna Senioren-Stavenhagener SV 19:14, Senioren-Wolgaster HV 19:3, wJA-Frankfurter HC 26:22, TSG Wismar-wJC 13:29, mJE-SG Loitz/Demmin 28:4, mJE-HV Altentreptow 15:11, wJE I-wJE II 9:7, wJE I-Einheit Demmin 13:2, wJE II-Pasewalker HV 16:2