Fortuna-Handballer gewinnen Topspiel

Nordkurier, 17.10.2017 von Stefan Thomas, Foto: Roland Gutsch

Die Neubrandenburger Männer behielten im MV-Liga-Krimi bei der TSG Wismar die Nerven. Einen Rückschlag gab es indes für das Frauen-Team des Vereins.

Neubrandenburg. Big Points für die Handballer vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg! In der MV-Liga gewannen die Fortunen mit 29:26 (13:12) bei der starken TSG Wismar, dem voraussichtlich größten Konkurrenten im Kampf um den Staffelsieg. „Dieses Spiel hatte alles – Dramatik, Klasse, Kampf und ständig wechselnde Führungen. Dass unsere Jungs diesem Druck standgehalten und sich am Ende verdient durchgesetzt haben, ist sehr hoch zu bewerten“, freute sich Fortuna-Trainer Marcin Feliks. 
Die Neubrandenburger sind jetzt die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der Liga und damit alleiniger Tabellenführer. In Wismar mussten sie nach den klaren Erfolgen zuvor erstmals lange zittern und sowohl spielerisch als auch nervlich an die Leistungsgrenze gehen. 


„Als wir in der 2. Halbzeit schon mit drei Toren zurücklagen, haben die Männer ihr volles Potenzial gezeigt. Außerdem hat Felix Klepp die Verantwortung übernommen, als Wismar unseren Torjäger Ksawery Gajek mit einer Manndeckung aus dem Spiel nahm. Das war sehr stark“, sagte Feliks. Die Fortuna-Männer haben jetzt vier Wochen frei, bis es mit dem Heimspiel gegen Einheit Demmin weitergeht. 

Reihenweise nur den Pfosten getroffen 

Ihre Tabellenführung eingebüßt haben die Neubrandenburger Fortuna-Frauen. Das 23:26 (9:13) in Bützow war ihre erste Saison-Niederlage – unnötig, wie Trainer André Schumacher meint. „Wir haben eigentlich ein gutes Spiel gemacht, stark verteidigt, uns viele Chancen herausgespielt. Allerdings ist der Ball einfach zu selten im Tor gelandet. Mit 20 Fehlwürfen kann man nicht gewinnen.“ 
Reihenweise trafen die Fortuna-Damen den Pfosten oder scheiterten an Bützows Torfrau. Trotzdem holten sie in der 2. Halbzeit mit einem 6:0-Lauf einen 11:17-Rückstand auf, letztlich setzte sich aber die Routine der Gastgeberinnen gegen die Neubrandenburger Jugend durch. „Es ist kein Beinbruch, aber wir sollten diese Niederlage ernst nehmen. Ich erwarte am kommenden Wochenende im Pokalspiel gegen Schwerin eine Trotzreaktion“, so Schumacher. In der 2. Runde des Landespokals erwarten die Fortuna-Frauen am Samstag (16 Uhr) die Drittliga-Reserve von Grün-Weiß Schwerin. 

Fortuna-Männer: Prodoehl, Schumacher – Waeller, Kühle (2), Gutjahr (3), Bornkessel (2), Stolt (4), Reckzeh, Rütz, Klepp (6/2), Hauschildt (1), Wenske (5), Gajek (6) 
Fortuna-Frauen: Fiero, Kadow – Naussed (4), Gierke, Forbrich (9/5), Jänike (1), Wirth (1), Sewina (1), Brosche, Kahl, Kloska (7), Sudbrock, Niemann