Fortuna-Frauen lösen Pokalaufgabe souverän

Nordkurier, 12.09.2017 von Stefan Thoms, Foto: SV Fortuna ´50

Neubrandenburg. Die Handballerinnen vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg sind souverän in die 2. Runde des Landespokals eingezogen. Beim klassentieferen Verbandsligisten SV Warnemünde II gewannen die Fortunen mit 31:12 (17:5) und feierten einen gelungenen Pflichtspielauftakt in der neuen Saison. „Über weite Strecken lief das Spiel so, wie wir uns das gewünscht hatten. Die Abwehr stand sicher, das Umschaltspiel hat gut funktioniert und wir haben viele Tore im Tempogegenstoß erzielt. Bei etwas mehr Konzentration hätten wir noch höher gewinnen können“, sagte Fortuna-Trainer Andre Schumacher. Allerdings wollte der Coach die Partie nicht überbewerten. Sein Team sei nach einer anstrengenden Saisonvorbereitung mit vielen guten Testspiel-Ergebnissen sehr selbstbewusst, für den MV-Liga-Auftakt am kommenden Wochenende bei der zweiten Mannschaft des Rostocker HC fordert Schumacher aber noch einmal eine spielerische Steigerung.

„Rostock ist immer ein heißes Pflaster, da wird der Druck deutlich höher sein. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern und am Ende wieder in die Ostsee-Spree-Liga aufsteigen“, so Schumacher. In der zweiten Landespokal-Runde treffen die Fortuna-Damen am 21. Oktober in der Webasto-Arena auf die Reserve von Grün-Weiß Schwerin.

SV Fortuna ´50: Fiero, Kadow – Ewert (1), Naussed (3), Osterland, Gierke (1), Forbrich (11/2), Jänike (2), Wirth (1), Sewina (11), Deinert (1)