Emotionaler Abschied zum Saisonfinale – Fortuna verabschiedet drei Spielerinnen

Im Rahmen des letzten Saisonspiels am vergangenen Samstag wurde es in der Halle nicht nur sportlich, sondern auch emotional. Die 1. Frauenmannschaft des SV Fortuna ’50 Neubrandenburg verabschiedete mit Ronja Dominik, Jessica Lenk und Laura Fiero drei Spielerinnen, die die Mannschaft auf unterschiedliche Weise geprägt und unterstützt haben. Vor dem Anpfiff nutzten Verein, Mannschaft und Fans die Gelegenheit, den Spielerinnen für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre Verbundenheit mit Fortuna zu danken.

Danke, Ronja!
Mit Ronja Dominik verabschiedet sich eine Spielerin aus dem Kader der 1. Frauenmannschaft, die in den vergangenen Jahren wichtige Erfahrungen im Frauenbereich sammeln konnte. Auch künftig bleibt sie dem Verein erhalten: Neben Einsätzen in der 2. Frauenmannschaft wird sie sich weiterhin als Übungsleiterin engagieren. Wir bedanken uns für ihren Einsatz im Trikot der 1. Frauenmannschaft und wünschen ihr für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und persönlich alles Gute!

Jessi - Noch einmal für Fortuna auf der Außenbahn
Eigentlich wurde Jessi bereits im Sommer 2025 aus der Mannschaft verabschiedet. Durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle im Kader erklärte sie sich jedoch bereit, die Mannschaft ab Januar noch einmal zu unterstützen. Vor allem mit ihrer athletischen Spielweise auf der Außenbahn brachte sie wichtige Qualitäten ins Team ein und half der Mannschaft in einer personell schwierigen Phase der Saison. Dieses Engagement verdient großen Respekt und verdeutlicht einmal mehr ihre Identifikation mit Fortuna. Nun endet ihre aktive Zeit. Ab Oktober beginnt für Jessi mit ihrem Studium in Rostock ein neuer Lebensabschnitt. Der Verein bedankt sich herzlich für ihre Unterstützung und wünscht ihr für Studium und Zukunft alles Gute.

Eine echte Fortuna-Spielerin sagt Tschüss
Besonders emotional war die Verabschiedung von Laura Fiero. Laura ist ein echtes Fortuna-Eigengewächs und blickt auf eine lange Vereinsgeschichte zurück. Im Jahr 2010 fand sie den Weg zum Handball, als Udo Levold diesen im Rahmen einer Hortaktivität an ihrer Grundschule anbot. Von der E-Jugend an durchlief sie sämtliche Nachwuchsmannschaften des Vereins und entwickelte sich über die Jahre zu einer verlässlichen Torhüterin der 1. Frauenmannschaft. Mit zahlreichen Paraden, großem Einsatzwillen und ihrer Identifikation mit dem Verein war sie über viele Jahre ein wichtiger Rückhalt für ihre Mannschaft. Nun hat Laura entschieden, ihre sportliche Laufbahn vorerst zu beenden, um sich auf ihr Masterstudium zu konzentrieren.

Zum Abschied richtete sie persönliche Worte an Mannschaft, Verein und Fans: „Ich werde die Zeit bei Fortuna nie vergessen und bin dankbar für all die tollen Erinnerungen, die dadurch entstanden sind. Ich drücke den Mädels für die neue Drittliga-Saison die Daumen und bin mir sicher, dass sie sich nächste Saison beweisen werden. Vielen Dank an alle Fans für die tolle Unterstützung.“ Diese Worte spiegeln die enge Verbundenheit wider, die Laura über viele Jahre zu Fortuna aufgebaut hat. Der Verein bedankt sich für ihren außergewöhnlichen Einsatz, ihre Vereinstreue und die vielen gemeinsamen Momente auf und neben dem Spielfeld.

Fortuna sagt Danke
Mit Ronja Dominik, Jessica Lenk und Laura Fiero verabschiedet die 1. Frauenmannschaft drei Spielerinnen, die auf ganz unterschiedliche Weise ihren Teil zur Entwicklung des Teams beigetragen haben. Ob als Nachwuchsspielerin, engagierte Rückkehrerin oder langjährige Torhüterin – jede von ihnen hat Spuren hinterlassen.  Der SV Fortuna ’50 Neubrandenburg bedankt sich herzlich für die gemeinsame Zeit und wünscht allen drei Spielerinnen für ihre sportliche, berufliche und persönliche Zukunft viel Erfolg, Gesundheit und alles Gute. Die Türen bei Fortuna werden für sie jederzeit offenstehen.