Ticket-Verkauf für großen Handballtag gestartet

Nordkurier, 24.08.2017 von Roland Gutsch, Foto: Roland Gutsch

Am 7. Oktober steigt die fünfte Auflage des beliebten Sport-Spektakels im Neubrandenburger Jahnsportforum. Die Macher vom SV Fortuna 50 hoffen in puncto Zuschauer-Resonanz auf einen neuen Rekord in der MV-Liga.

Neubrandenburg. Seit Mittwoch sind sie zu haben – die Eintrittskarten für den fünften Handballtag vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg. Das Sport-Spektakel, bei den vorangegangenen Auflagen ein Publikumsrenner, steigt am 7. Oktober im Jahnsportforum. Im Ticketservice des HKB am Viertorestädter Marktplatz, im Servicepunkt der Nordkurier-Mediengruppe (Friedrich-Engels-Ring 29) und online über www.eventim.de können Handball-Freunde und -Interessierte die Karten – ab 5 Euro – erwerben. 

„So eine Veranstaltung ist etwas Seltenes in Mecklenburg-Vorpommern. Wir setzen auf unser Stammpublikum und die Neugierigen aus der Region“, sagte Fortuna-Präsident Michael Schröder. Geschäftsführerin Julia Mächtig: „Für Gäste-Fans haben wir einen Block reserviert.“ Präsentiert wird der Handballtag von der Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft Neuwoges, Medienpartner ist im Rahmen der Lokalfuchs-Aktion die Nordkurier Mediengruppe. 

Bereits vier Mal zog der Verein in den vergangenen Jahren für einen Spieltag vom Stammsitz Webasto-Arena ins große Jahnsportforum um und löste eine erstaunliche Publikumsresonanz aus. Bis zu 2000 Zuschauer wollten die Gastgeber-Teams in der Ostsee-Spree-Liga sehen. Nunmehr zählen die Frauen und Herren des SV Fortuna 50 zur MV-Liga, höchste Spielklasse in Mecklenburg-Vorpommern. Für besagten 7. Oktober stehen die Partie der Viertorestädter Damen gegen den Stavenhagener SV (16 Uhr), das Männer-Duell mit dem Ribnitzer HV (18.30 Uhr) und zuvor der Ostsee-Spree-Liga-Vergleich der hiesigen A-Jugend-Mädchen gegen Füchse Berlin (14 Uhr) auf dem Programm. 
„Neubrandenburg ist auch eine Handball-Stadt, wir unterstützen diese Veranstaltung sehr gern“, sagte Barbara Schimberg von der Neuwoges. Fortuna-Chef Schröder: „Unser Ziel ist es, mehr als 1000 Fans anzulocken.“ Klappt das, knackt man einen MV-Liga-Rekord. Im Jahr 2005 hatte es in dieser Spielklasse rund 1000 Zuschauer bei der Partie HSV Grimmen-HSV Peenetal Loitz gegeben. 
Für Fortuna-Handballer Tom Gutjahr, im Berufsleben ein Neuwoges-Mitarbeiter, sind die Auftritte im Jahnsportforum „immer etwas ganz Besonderes. Die Atmosphäre auf den Rängen und damit bei uns auf der Platte ist super. Ich freue mich total darauf.“ Wie Julia Mächtig erklärt, liegen auch VIP-Karten in der Neubrandenburger Fortuna-Geschäftsstelle (Schwedenstraße 25) zum Kauf bereit.