Aufholjagd lässt die Webasto-Arena beben

Nordkurier 25.04.2017, Foto: Roland Gutsch

Was da bei den C-Jugend-Handballerinnen vom SV Fortuna 50 Neubrandenburg abging, konnte nur begeistern. Allerdings erst nach der Halbzeit-Pause. Am Ende wurde in besonderen T-Shirts gejubelt.

Neubrandenburg. So ein Spektakel! Von dieser Aufholjagd werden die C-Jugend-Handballerinnen des SV Fortuna 50 Neubrandenburg noch in Jahrzehnten erzählen. Zumal: Bewusste Sport-Story hat ein Happy End. „Die Eltern hatten heimlich Landesmeister-T-Shirts drucken lassen. Also musste es die Mannschaft ja packen“, sagt Trainer Udo Levold schmunzelnd. 

Die entscheidende Partie des Spieljahres gegen den SV Grün-Weiß Schwerin, der ärgste Widersacher im Kampf um den MV-Titel, hatte Krimi-Qualitäten. In der ersten Halbzeit stand die Gastgeber-Truppe in der gut gefüllten Webasto-Arena komplett neben sich und lag zur Pause mit 7:13 hinten. „Die Mannschaft bekommt in Spielen mit Final-Charakter manchmal Probleme. Sie sieht sich dann selbst zu negativ, eine Kopfsache“, so Levold, der also als „Kabinenprediger“ gefragt war. „Ich verdeutlichte den Mädels noch einmal, worum es hier ging, und dass man sich im wichtigsten Saison-Spiel anders zu präsentieren hat.“ 

Ein Remis war vonnöten, um die Landesmeisterschaft zu gewinnen. Und die jungen Fortunen machten das schier Unmögliche möglich, holten – mit lautstarker Unterstützung von den Rängen – Tor um Tor auf. Der Coach: „Nun feuerten sich die Spielerinnen gegenseitig an. Wenn dieses Team einmal ins Rollen kommt, ist es nicht mehr zu stoppen.“ Kurz vor Ultimo gelang das 20:20, der umjubelte Ausgleich. Dabei blieb’s. 
Die Sieger-T-Shirts kamen zum Einsatz. War es nicht ein Risiko von den Eltern gewesen, die drucken zu lassen? „Na ja, darauf steht ,Unsere Landesmeister‘, und das gilt ja immer“, erklärt Udo Levold. 

Für die C-Jungen des Viertorestädter Vereins lief es hingegen nicht wunschgemäß. Im Final-Rückspiel um den MV-Titel bei den favorisierten Mecklenburger Stieren Schwerin gab es eine klare 23:33 (9:13)-Niederlage. Nur zu Beginn hielten die Gäste mit, dann nicht mehr. „Kein Vergleich zum Hinspiel, das wir mit 29:27 gewannen“, so Fortuna-Trainer André Schumacher. „Wir sind in Schwerin einfach nicht ins Spiel gekommen.“ 
Dennoch, man sei stolz darauf, Vize-Landesmeister geworden zu sein. Denn: „Unsere Mannschaft besteht überwiegend aus Handballern des jüngeren Jahrgangs und konnte die Sache insgesamt trotzdem spannend machen.“ 

Fortuna-Resultate: 
Wolgaster HV–Fortuna Senioren 15:26, Mecklenburger Stiere Schwerin–Fortuna mJC 33:23, Fortuna wJC I-GW Schwerin 20:20, Rostocker HC–Fortuna wJC II 33:16, Fortuna mJD I-Stralsunder HV 17:15, HSV Grimmen–Fortuna mJD II 22:8, Stavenhagener SV–Fortuna wJD 16:11, Fortuna mJF II-HSV Peenetal Loitz II 3:3, Fortuna mJF II-SG Dargun/Demmin 2:8, Fortuna wJF-HB SG Greifswald 8:16, Fortuna wJF-HSV Peenetal Loitz 17:3