Neue Konstellation im Trainer-Duo der 1. Männer

Aus Köpke/Stolt wird zum Jahreswechsel Stolt/Marangko

„Eine intensive und spannende Hinrunde neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte mich bei der Mannschaft und dem Verein für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Aus beruflichen und persönlichen Gründen ziehe ich mich aus der 1. Männermannschaft zurück und bin überzeugt, dass Stefan und Raki das Team erfolgreich führen werden.“ sagt ein über die bisherige Entwicklung der Mannschaft zufriedener Stefan Köpke, der weiterhin als Torwarttrainer dem Verein treu bleibt.

Stefan Stolt wird seine Rolle als Trainer weiterhin ausführen – ab kommenden Jahr zusammen mit Raki Marangko, der die Oberliga Ostsee-Spree bestens kennt.

Der gebürtige Albaner wuchs in Griechenland auf,  wo er 1992 beim Handballklub Florina alle Nachwuchsabteilungen durchlief und dann in die erste Mannschaft seines Heimatvereins aufrückte. Bis 2011 spielte Raki anschließend in Griechenlands höchster Spielklasse bei PAOK Saloniki und wurde zwei Mal griechischer Meister. Neben Einsätzen in Griechenlands Nationalmannschaft sammelte Marangko in den Europapokalwettbewerben der Championship, der Gruppenphase der Champions League und im EHF-Cup weitere internationale Erfahrungen. 2014 wechselte er in die zweite französische Liga zum Klub O.S.M.G.O., bevor er Teil des Drittligakaders der Mecklenburger Stiere wurde. 2018 wechselte er als noch aktiver Spieler zur SG Uni Greifswald/Loitz, wo er in der Saison 2019/2020 das Traineramt übernahm. Nach einer kurzen Auszeit freut er sich nun auf die neue Aufgabe beim SV Fortuna´50.

„Gleich nach dem Gespräch mit Andreas Schröder hatte ich ein positives Gefühl und musste nicht lange überlegen. Nach einer sechsmonatigen Pause bin ich bereit für eine neue Aufgabe und freue mich auf die Arbeit mit Stefan Stolt, dem Team und den jungen talentierten Spielern.“ sagt Raki Marangko.

Auch Teammanager Andreas Schröder freut sich über das neue Duo: „Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Natürlich ist es schade, dass wir Köppi gehen lassen müssen, aber wir haben mit Raki einen engagierten, ehrgeizigen und leistungssportorientierten Trainer gefunden, der das Team in Zusammenarbeit mit Stolli professionell coachen und führen wird.“

Das Team um Stolt und Köpke bestreitet am kommenden Wochenende das letzte noch ausstehende Spiel der Hinrunde bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin. Anpfiff ist 16 Uhr in der Sporthalle Kästner-Schule. Im nächsten Jahr beginnt für die Mannschaft ab 20.01.2024 die Rückrunde der Saison.