Handball Pur 2023 - Zahlen, Fakten, Organisation

Die Organisation unseres jährlichen Großereignisses im Jahnsportforum ist ein umfangreicher Prozess, der Monate im Voraus beginnt. Schon ein Jahr zuvor beginnt dieser mit einer sehr entscheidenden Aufgabe: der Reservierung des Jahnsportforums zu einem bestimmten Datum, denn das Jahnsportforum ist im Herbst ein überaus gefragter Austragungsort für Großveranstaltungen in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg.

 

Während der Sommermonate, wenn die Vorbereitungen für die neue Handballsaison in vollem Gange sind, liegt der Fokus auf unserem geplanten Handball-Event. Unsere engagierten Trainer sind hierbei in die Spielplanung für all unsere Teams involviert. Ihr Ziel ist es, Heimspiele für unsere am Handball-Event teilnehmenden Mannschaften für diesen besonderen Tag zu sichern. Idealerweise möchten wir auch hochkarätige Gegner für spannende Duelle, bestenfalls Derbys für dieses Ereignis in die Saisonplanung integrieren. Dies stellt keine ganz leichte Aufgabe dar, aber in diesem Jahr gelang es, vier sehr vielversprechende Begegnungen sowohl in der 3. Liga als auch in der Oberliga Ostsee-Spree und der Regionalliga Nordost auf das Handballparkett zu zaubern - letztlich in der Hoffnung, einen neuen Zuschauer-Rekord zu erzielen.

Etwa vier Monate vor dem Event beginnt die arbeitsintensivste Zeit für unser siebenköpfiges Hauptorganisationsteam, die überwiegend durch ehrenamtliches Engagement bewältigt wird. Zunächst werden Verträge mit dem Veranstaltungszentrum zur Nutzung des Jahnsportforums und unserem Hauptsponsor für diesen Handballtag, der NEUWOGES, abgeschlossen. Wir entwickeln Sponsorenpakete für potenzielle Sponsoren und suchen nach Unternehmen, die als Eventpartner auftreten, um die bestmögliche Finanzierung für unser Event sicherzustellen.

Zeitgleich widmen wir uns zudem den gestalterischen Aspekten in der Veranstaltungsvorbereitung. Das Design für das Layout wird besprochen, erstellt und für verschiedene Werbematerialien gedruckt oder in Auftrag gegeben. Die Planung des Veranstaltungsablaufs und des Rahmenprogramms wird diskutiert und wir nehmen mit den unterschiedlichsten Menschen Kontakt auf, um sie für eine Teilnahme zu gewinnen. Die Organisation des Caterings für Zuschauer und Helfer sowie der Beschallungstechnik und die Einladung der Gäste sind weitere wichtige Schritte, welche mit dem offiziellen Ticketverkaufsstart in die finale Phase der Organisation starten.

Die Gestaltung des Hallenhefts und der Videowand-Inhalte einschließlich der Texterstellung und des Designs wird abgeschlossen. Nach Wochen intensiver Arbeit und zahlreicher Meetings unseres Hauptorganisationsteams werden die Eventabläufe und Aufgaben für den großen Tag manifestiert.

Der Aufbau im Jahnsportforum beginnt bereits am Mittwochnachmittag, wenn der Spielfeldbelag ausgerollt und anschließend verklebt wird. Bei niedrigen Innentemperaturen benötigt der Boden ausreichend Zeit, um sich auszulegen. Ab Freitagnachmittag übernehmen viele fleißige Helfer die Dekoration des gesamten Jahnsportforums mit Werbung, Klatschpappen, Hallenheften und verschiedenen Verkaufsständen. Die Technik wird installiert und der Hallenboden erhält sein finales Outfit mit dem Aufkleben der Werbeflächen, bevor unsere Fortuna-Teams am Freitagabend und Samstagmorgen den Belag bei ihrem Abschlusstraining testen dürfen.

Am Samstagvormittag erfolgen die letzten Vorbereitungen, bevor um 11 Uhr die Türen des Jahnsportforums an der Tageskasse geöffnet und dann hoffentlich mehr als 2.000 begeisterte Handballfans das Jahnsportforum besuchen werden.