Fortuna Inside: Interview mit Vivien Haasmann und Felix Klepp

Die Bilder von Vivien Haasmann und Felix Klepp zierten in diesem Jahr das Cover unseres Handball Pur!-Events im Jahnsportforum Neubrandenburg. Die 18 Jahre junge Rückraumspielerin Vivien spielt seit ihrem 10. Lebensjahr für den SV Fortuna ´50 und kämpft derzeit mit der 1. Frauenmannschaft in der 3. Liga um wichtige Punkte im Abstiegskampf. Felix gehört mit seinen 35 Lenzen hingegen zu den Routiniers der 1. Männermannschaft. Er steht mit einer 5-jährigen Unterbrechung seit seinem 9. Lebensjahr für den SV Fortuna ´50 auf dem Handballparkett. Diese Saison soll seine Letzte vor dem Handball-Ruhestand sein.
Wir haben vor dem Handball Pur!-Event bei beiden nachgefragt:

Was bedeutet es euch, auf dem Cover für dieses besondere Handball-Event abgebildet zu sein und sich auf diversen Werbemitteln in der ganzen Stadt wieder zu finden?

Vivien: “Erst einmal ist es immer schön, seinen Verein auf Werbeplakaten zu sehen. Wenn man sich dann selbst auf den Plakaten wiederfindet, ist es nochmal etwas anderes und für mich persönlich eine große Ehre.”
Felix: “Es ist schon schön, damit nicht nur sportlichen Anteil am Event zu haben, sondern auch in der regionalen und medialen Werbung für unser Event präsent zu sein.”

Haben die großartige Kulisse und die vielen Fans und Zuschauer Einfluss auf euer Spiel?

Felix: “Eine tolle und lautstarke Kulisse gibt unserer Mannschaft natürlich immer einen Push nach vorne. Die großartige Unterstützung kennen wir auch aus unserer Webasto Arena. Im Jahnsportforum ist es durch die zahlreichen Zuschauer natürlich alles noch einmal lauter, größer, toller, …”
Vivien: “Natürlich ist es etwas besonderes, vor so einer großen Kulisse zu spielen. Ein wenig aufgeregt bin ich vor jedem Spiel, aber vor so einem großen Event kommt die Aufregung schon ein paar Tage vorher. Doch sobald ich auf der Platte stehe und der Anpfiff erfolgt, wird das Drumherum ausgeblendet, die Aufregung schwindet und meine volle Konzentration gilt dem Spiel.”

Gab es im Training oder sonst eine spezielle Vorbereitung auf dieses großartige Handball-Event?

Vivien: “Auf jeden Fall ist das Handball-Event immer wieder ein Gesprächsthema in unserer Mannschaft. Hinsichtlich der Vorbereitung im Training ist dieses Spiel wie jedes andere Punktspiel. Das bedeutet, wir bereiten uns erst gezielt auf den Gegner vor, wenn die vorherigen Spiele absolviert wurden. Sicherlich werden wir vorher noch einmal im Jahnsportforum trainieren, um uns an die Größe, den Belag und die Lichtverhältnisse zu gewöhnen.”
Felix: “Nein, für das Handball-Event gibt es keine besondere Vorbereitung. Wir konzentrieren uns ausschließlich auf uns und unseren Gegner aus Loitz. Das Einzige was anders ist, dass unser Abschlusstraining bereits im Jahnsportforum stattfindet und wir uns an die Halle gewöhnen können.”

Pflegt ihr persönlich oder im Team Rituale oder Gewohnheiten vor einem Handballspiel? Wenn ja, welche sind das und fallen diese vor solch großer Kulisse noch etwas anders aus als vor einem normalen Punktspiel?

Felix: “Wirklich verrückte oder besondere Rituale habe ich nicht. Ich verlasse vor dem Spiel immer als Letzter die Kabine, aber das war es dann auch schon an Ritualen. In der Mannschaft hat sicherlich jeder das ein oder andere Ritual.”
Vivien: “Als Team gehen wir vor jedem Spiel mindestens zehn Minuten spazieren, um nochmal einen freien Kopf zu bekommen und uns auf das Spiel zu konzentrieren. Ich denke, dass wir dies auch am Tag des Handball-Events machen werden. Ich persönlich trage, im Gegensatz zu vielen meiner Mannschaftskameradinnen, einen langärmligen Pullover während der Erwärmung. Früher hatte dies den Zweck, meinen Oberkörper warm zu halten. Nun ist es zu einer Gewohnheit geworden.”

Welchen besonderen Herausforderungen müsst ihr euch bei einer so außergewöhnlichen Veranstaltung stellen?

Vivien: “Ziel muss es sein, trotz der ungewohnten Nebenschauplätze den Fokus auf das Handballspiel zu legen. Es muss uns gelingen, die zahlreichen Zuschauer mitzureißen.”
Felix: "Die Herausforderung ist es natürlich, dass wir uns ausschließlich auf das Handballspiel konzentrieren und uns nicht vom großen Drumherum ablenken lassen. Der zeitliche Ablauf vor diesem Spiel ist auch etwas anders und die Wege sind länger. Aber viele von uns kennen dieses Event schon und können mit der Herausforderung der großen Halle und Kulisse gut umgehen.”

Liebe Vivien, du hast das Handball-Event bereits zweimal als Spielerin miterlebt: Zuerst warst du mit der B-Jugend im Einsatz und im letzten Jahr hast du mit der 1. Frauenmannschaft einen Sieg erkämpf. Ist es von Vorteil für das heutige Drittligaspiel, dass du bzw. der Großteil deines Teams mit den Gegebenheiten des Events vertraut seid?

“Es ist von großem Vorteil, schon öfter als Spielerin an diesem Event teilgenommen zu haben. Viele Frauen aus unserer Mannschaft wissen, was an diesem Tag auf sie zukommt.”

Lieber Felix, du hast nach dem heutigen Event dann alle neun Auflagen von Handball Pur! als Spieler auf dem Spielfeld und leider auch zweimal verletzungsbedingt am Spielfeldrand miterlebt. Gibt es eine Auflage, an die du dich besonders gern erinnerst und wenn warum?

“Ich erinnere mich immer gerne an alle Events zurück. Das erste Event, wenn auch nur als Zuschauer, war schon ein Highlight. Das letzte Event und der Last- Minute Sieg gegen Bad Doberan war von der Emotionalität her schon ziemlich das beste Event. Besser hätte man ein Drehbuch für dieses Event nicht schreiben können. Generell ist aber jedes Spiel im Jahnsportforum ein Highlight.”

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch viel Erfolg, eine tolle Stimmung in der Halle und maximale Erfolge für eure Spiele bei Handball Pur! - Auch wenn es für die beiden mit ihren Teams nicht so erfolgreich lief wie gewünscht, war die Stimmung im Jahnsportforum dennoch toll und das Event im Großen und Ganzen ein toller Erfolg für den Verein.