Fortuna-Inside: Interview mit Matthias Hansen

Im Bild unser Fortuna-Ehrenamtler "Durch und Durch" Matthias Hansen (Foto: Thomas Bornkessel)

Wir stellen Mitglieder und Menschen aus unserem Verein etwas näher vor und möchten auf diesem Weg interessante und wissenswerte Einblicke in unsere Vereinsarbeit geben. Heute im Interview Matthias Hansen.

Matthias Hansen („Hansi“) ist Betreuer bei unserer männlichen Jugend D und E sowie Co-Trainer der männlichen Jugend F1/F2 und ist schon sehr viele Jahre mit Fortuna verbunden.

Lieber Hansi, du hast selbst mal aktiv Handball gespielt. Wann war das und wer war(en) dein(e) Trainer? Wer waren damals deine Team-Kollegen?
„Eine Mega Frage! Also aktiv angefangen mit dem Handball habe ich mit 7 oder 8 Jahren (1983/84). Über den Schulsport (Sportlehrer Herr Willert) wurde ich gesichtet und bekam eine Einladung zum ASG Trollenhagen . Dort wurde ich dann von Udo Levold, Matthias Scherwinski, Karsten Neels und Liane Michaelis trainiert.
Ich hatte das Glück, mit sehr vielen tollen Teamkollegen in meiner aktiven Spielzeit beim ASG Trollenhagen, HV Fortuna Neubrandenburg und dem SV Fortuna ´50 Neubrandenburg gemeinsam spielen zu dürfen. Ich zähle nur ein paar auf, die hier noch im Verein bekannt sein sollten: Dieter Walzel, Stefan Walzel, Denis Hapke, Andre Kleinwächter, Maik Wegner, Sebastian Ader, Rene Lauterbach, Ray Schumann, Christian Maaß, Remo Laudin, Ralf Biallas, Michael Schröder, Mario Stenzel, Lesti u.a. Ich könnte noch so viele Namen nennen!“

Worin liegt für dich die Faszination des Handballsports?
„Faszination Handball“ ─ das ist für mich das schnelle, dynamische und körperbetonte Spiel und natürlich auch, dass dies ein Teamsport ist. Allein Sport treiben macht mir zum Beispiel keinen Spaß.“

Seit wie vielen Jahren engagierst du dich schon ehrenamtlich im Verein?
„Seitdem ich erwachsen bin. Eigentlich kann ich es gar nicht so genau sagen. Eine Ehrenamtsnadel ist schon „rausgesprungen“ ─ somit wohl schon lange!“

Du betreust/trainierst drei verschiedene Jugend-Mannschaften. Wie viel Zeit verbringst du pro Woche durchschnittlich mit deinem Engagement?
„Das mit der Zeit ist so eine Sache ... leider habe ich davon einfach zu wenig. Zusätzlich zu meiner ehrenamtlichen Jugendarbeit haben meine Frau und ich ja auch noch das Glück, drei „eigene“ Handballer groß zu ziehen. Auch wenn der Kleinste erst 2 Jahre alt ist, besteht er doch auf "seinem" Sonntagssport. Zusätzlich ist meine Frau seit letztem Jahr bei den kleinsten Fortunen im Dienstagssport mit aktiv. Es gibt also keinen Tag, an dem nicht mindestens einer aus meiner Familie nichts mit Handball zu tun hat. Der Verein hat unsere Wochen schon ziemlich im Griff.“

Worin gründet sich deine Motivation für dieses Ehrenamt?
„Ich finde es einfach faszinierend, wie aus kleinen Handballern große Handballer werden!“

Zum Schluss noch eine sehr „intime“ Frage: Würdest du für uns ein Geheimnis lüften und verraten, was du unter deinem Basecap verbirgst, denn noch niemals haben wir dich „oben ohne“ gesehen!
„In meiner Jugend, also vor langer, langer Zeit als junger, dynamischer und vor allem gutaussehender Bengel hatte ich lange Haare und somit sozusagen mein eigenes kleines Markenzeichen: langhaariger Handballspieler mit feschem Zopf. Irgendwann entdeckte ich die Frauenwelt und plötzlich ließ das Volumen meiner so stolzen Haarpracht nach. Eine Veränderung musste her. Ich entdeckte anfänglich die Schirmmütze für mich und viel später erst das Basecap, um dem bösen Sonnenbrand vorzubeugen :-) Mein neues Markenzeichen war geboren und bleibt definitiv beständig. Das Geheimnis sollte damit wohl ein wenig gelüftet sein.“

Lieber Hansi, wir sagen DANKE für dein großes Herz für FORTUNA und dein riesengroßes ehrenamtliches Engagement in unserem Verein. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Fortuna-Jahre mit dir an unserer Seite.