Fortunas A-Mädchen feiern Kantersieg

Nordkurier 24.01.2017, Foto: R. Gutsch

Neubrandenburg. In der Ostsee-Spree-Liga gab es für den Handballnachwuchs des SV Fortuna ’50 Neubrandenburg einen deutlichen Sieg und eine knappe Niederlage in der heimischen Webasto-Arena.  Grund zur Freude hatte dabei vor allem die weibliche Jugend A unter dem Trainerduo Udo Levold und Kristina Osterland. Gegen den Tabellenletzten der Ostsee-Spree-Liga, den Berliner TSC, konnten die Fortuna-Mädchen trotz einer eher durchwachsenen Leistung einen 22:12-Heimerfolg verbuchen. „Mit diesem Erfolg können wir uns auf dem dritten Tabellenplatz festsetzen“, freute sich Kristina Osterland. 

Nicht ganz so erfolgreich verlief das Wochenende für die B-Junioren. Das Team von Trainer Karsten Neels musste gegen den LHC Cottbus eine knappe 24:26-Heimniederlage hinnehmen. Zur Halbzeit lagen die Fortunen bereits mit 9:16 zurück. Dabei hatten sie auf beiden Seiten des Spielfelds Probleme. Im Angriff unterliefen den Neubrandenburgern oftmals einfache Fehler und in der Deckung agierten sie zu harmlos. So konnten sich die Gäste aus Cottbus schnell absetzen und den ersten Durchgang dominieren. 

Nach der Halbzeit kamen die Hausherren deutlich besser in Fahrt. Die ersten Minuten bestimmten noch die Jungs aus der Lausitz und zogen zwischenzeitlich sogar bis auf 19:10 davon. Doch die Neubrandenburger kämpften sich mit einem 6:1-Lauf wieder ins Spiel zurück. Bis auf zwei Tore (21:23) kamen die ersatzgeschwächten Hausherren schließlich an die Gäste heran, belohnen konnten sie sich dennoch nicht.  „In der Schlussphase haben wir einfach zu viele gute Torchancen liegen lassen. Dennoch zeigten die Jungs Moral und haben sich trotz deutlichem Rückstand nicht aufgegeben“, würdigte Trainer Karsten Neels das Engagement seiner Truppe. 
  
Weitere Spiele der SV-Fortuna-Teams: 

weibliche Jugend B - Rostocker HC 19:23 
HSV Grimmen 92 - männliche Jugend D I 10:16 
männliche Jugend D II - SG Vorpommern 2:26