Zurück zu den Wurzeln…

…geht es zur Saison 2022/2023 für Mattes Femerling.

Nach zehn Jahren kehrt Mattes Femerling zu seinem Ausbildungs- und Heimatverein zurück, um sich der sportlichen Herausforderung Oberliga zu stellen.

2005 erlernte der heute 25-jährige Linkshänder das Handball-ABC beim SV Fortuna ´50. Einer seiner letzten Trainer, bevor es zur Saison 2015/2016 zum HV Altentreptow ging, war kein geringerer als Fortuna-Kapitän Felix Klepp. In der kommenden Saison wird er mit seinem damaligen Trainer nun gemeinsam auf dem Feld stehen.

Nach der C-Jugend ging es für den treffsicheren Rechtsaußen zum Fortuna-Kooperationspartner HV Altentreptow, dort durchlief er die B- und A-Jugend und schaffte den Übergang in den Erwachsenenbereich. Aus der Verbandsliga-Männer des HV Altentreptow ging es zur Saison 2019/2020 zum MV-Ligisten Stavenhagener SV.

Nun möchte Femerling den nächsten sportlichen Entwicklungsschritt gehen und sich der Herausforderung Oberliga Ostsee-Spree bei den 1. Männern des SV Fortuna ´50 stellen. „Natürlich spielte auch die Verbundenheit zum Heimatverein und der familiäre Bezug eine große Rolle bei der Entscheidung für eine Rückkehr nach Neubrandenburg., erläutert Mattes Femerling die Hintergründe seines Wechsels.

Zu seinen bisher größten sportlichen Erfolgen zählen der Gewinn der Landesmeisterschaft in der D-Jugend mit Fortuna-Trainer Karsten Neels und die Teilnahme an der Ostdeutschen Meisterschaft mit dem Jahrgang 1996/1997 unter dem damaligen Trainer Alexander Henning.