Nächster Titel für den Fortuna-Nachwuchs
Weibliche Jugend B sichert sich den Oberliga-Titel und startet nächste Saison in der Regionalliga Nord-Ost
Mit deutlichem Abstand sichert sich die weibliche Jugend B des SV Fortuna ´50 in der Saison 2021/2022 die Meisterschaft in der Oberliga Ostsee-Spree vor dem Nachwuchs der Füchse Berlin und der SG Narva Berlin.
10 Siege und zwei Niederlagen stehen am Ende der Saison zu Buche, wobei die vier Minuspunkte durch abgesagte Spiele ohne Nachholtermine entstanden sind und sich die Mannschaft von Kay Butzlaff seit dem letzten Spiel im April bereits in der Vorbereitung auf die Qualifikation für die neu gegründete Regionalliga Nord-Ost befindet. Die Spiele wurden daher gegen die Fortuna-Talente gewertet.
Ein Blick auf die Tabelle und die Ergebnisse zeigt jedoch die Dominanz des weiblichen Fortuna-Nachwuchses. 256 geworfenen Tore bei nur 146 Gegentoren ergibt eine Tordifferenz von plus 110. Der zweitplatzierte, Füchse Berlin, liegt hingegen bei einer Tordifferenz von -2.
In drei Spielen warfen die Fortuna-Mädchen mehr als 30 Tore, sechs Spiele wurden mit mehr als zehn Toren Unterschied gewonnen und in allen Spielen wurden mehr als 20 Tore erzielt.
Mit Emilia Stübs (56 Tore – 3. Platz der Torschützenliste), Lara Lichtwald (50 Tore – 4. Platz der Torschützenliste) und Jessica Lenk (39 Tore – 7. Platz der Torschützenliste) sind gleich drei Fortuna-Spielerinnen unter den besten 10 Torschützinnen der Saison. Vergleicht man die Tore pro Spiel belegen die Top-Torjägerinnen der Mannschaft die Plätze 2 (Lara), 3 (Emilia), 5 (Marie Weber) und 6 (Jessica) in der Liga.
Einige Mädchen sind bereits fester Bestandteil der Oberliga-Mannschaft der 1. Frauen und einige weitere gehören noch dem C-Jugend-Alter an. Umso bemerkenswerter ist die erbrachte Mannschaftsleistung in dieser Saison.
In der neuen Saison greift die Mannschaft in der neu eingeführten Regionalliga Nord-Ost an. Die geplante Qualifikationsrunde wurde in dieser Woche abgesagt.