Fortuna-Nachwuchs punktet vor der Pause

Nordkurier 22.12.2016

Die Neubrandenburger Handball-Talente vom SV Fortuna 50 haben sich ihre Feiertagsruhe redlich verdient.
 
Neubrandenburg. Vor der Festtagspause bot der SV Fortuna 50 Neubrandenburg noch einmal eine Menge Nachwuchs-Handball. Die C-Jungs holten bei ihrem letzten Auftritt 2016 die Sieg-Zähler. Für die C-Mädchen und die männliche Jugend B gab es auswärts Remis-Punkte. 
 
Einen wichtigen und motivierenden 28:20-Erfolg heimsten die Viertorestädter C-Jugendlichen im Top-Spiel der MV-Oberliga gegen den HC Empor Rostock ein. Zwar verschliefen die Fortunen die ersten Minuten der Partie und lagen schnell 3:6 zurück, doch eine Auszeit brachte sie in die richtige Spur. Mit einem 14:10-Vorsprung ging es in die Pause, zwischenzeitlich lag man danach sogar mit 24:14 in Front. Die Neubrandenburger Talente schoben sich auf den zweiten Tabellenplatz hoch und sind nun Spitzenreiter Mecklenburger Stiere Schwerin auf den Fersen. 
 
Fortunas weibliche Jugend C kam im Spitzenspiel der MV-Oberliga beim drittplatzierten SV Grün-Weiß Schwerin nicht über ein 24:24 hinaus – ihr bislang einziger Punkt-Verlust. Die Schützlinge um Trainer Udo Levold gehen als Herbstmeister in die Weihnachtspause. 
 
Die B-Jungen aus Neubrandenburg reisten zum HSV Wildau, der Rang sieben in der Ostsee-Spree-Liga einnimmt. Nach der ersten Halbzeit lag die Mannschaft von Fortuna-Trainer Karsten Neels noch knapp mit 13:11 hinten. Danach steigerten sich die Gäste, mehr als ein 24:24 sprang für den Tabellenfünften aber nicht heraus. 
 
Fortuna-Resultate: 
HSV Wildau–Fortuna mJB 24:24
Fortuna wJB I–Fortuna wJB II 25:12
Fortuna mJC-Empor Rostock 28:20
GW Schwerin–Fortuna wJC 24:24
Fortuna mJD I–Fortuna mJD II 21:3
Fortuna wJE I-Wolgaster HV 29:4
Fortuna wJE I-SG Vorpommern II 18:4
Fortuna wJE II-HV Altentreptow 4:12
Fortuna wJE II-SG Dargun/Demmin 11:4
Fortuna mJF-HSV Grimmen 2:14
Fortuna mJF-HB SG Greifswald II 3:4
Fortuna mJF II-HSV Grimmen 0:12
Fortuna mJF II-HSV Insel Usedom 0:12