Gesundheit der Spielerinnen steht im Vordergrund

Schweren Herzens mussten die Verantwortlichen des SV Fortuna ´50 Neubrandenburg e.V. die weibliche Jugend A aus dem laufenden Spielbetrieb der Oberliga Ostsee-Spree abmelden.

„Diese Entscheidung war eine der schwersten Entscheidungen meiner bisherigen Trainerlaufbahn. Doch der Schutz und die Gesundheit meiner Spielerinnen steht an oberster Stelle.“, lauten die Worte vom sportlichen Leiter des SV Fortuna ´50, Dago Leukefeld.

Mit seiner weiblichen Jugend A stand er bisher an der Tabellenspitze der Oberliga Ostsee-Spree und hatte am vergangenen Wochenende das Heimspiel gegen die SG Narva Berlin mit 32:31 für Fortuna entschieden.

Die Verletztenmisere in der weiblichen A-Jugend und den Frauen ist der ausschlaggebende Grund für die Entscheidung zum Rückzug. „Wir sind uns darüber bewusst, dass diese Entscheidung für alle sehr überraschend kommt. Gerne hätten auch wir diesen Entschluss vermieden. Da jedoch in der Frauenmannschaft mehrere Spielerinnen länger ausfallen als geplant und mit Vivian Haasmann sowie Nele Blödow zwei Stammkräfte sowohl bei der A-Jugend als auch bei den Frauen mit ihren Verletzungen ebenfalls lange fehlen werden, mussten wir zum Schutz der Gesundheit unserer Nachwuchsspielerinnen nun die Reißleine ziehen.“, führt der sichtlich betrübte Leukefeld weiter aus.

Mit dem Rückzug sinkt die Belastung für einige Spielerinnen, sodass mehr Zeit zur Regeneration bleibt und die gesetzten Ziele bei der weiblichen Jugend B und den 1. Frauen weiter realisierbar sind.