Fortuna-Handballerinnen im Derby gegen Schwerin

Nordkurier 25.11.2016,Foto: Heiko Brosin

Neubrandenburg. Zu ihrem neunten Ostsee-Spree-Liga-Saisonspiel empfangen die Handballerinnen vom SV Fortuna ´50 Neubrandenburg am Samstag um 16 Uhr den SV Grün-Weiß Schwerin zum Landesderby in der Webasto-Arena. Die Rollen sind klar verteilt, Favorit ist der aktuelle Tabellen-Dritte aus Schwerin. 

„Wir haben schon mindestens vier Punkte verschenkt und dadurch erst zwei Siege auf dem Konto. Mit dem vorletzten Tabellenplatz sind wir natürlich überhaupt nicht zufrieden. Das Potenzial in unserer Mannschaft ist deutlich größer und ich hoffe, wir können es gegen Schwerin abrufen“, sagt Fortuna-Spielerin Jana Deinert. Mit ihren 25 Jahren hat sie im jungen Team die Erfahrung, die vielen anderen noch fehlt. 

 

2010 begann Deinert ein Lehramts-Studium in Rostock und wechselte aus Neubrandenburg zum damaligen Drittligisten Rostocker HC. Seit Februar ist sie zurück bei Fortuna. „Mein Freund hat hier eine Referendariatsstelle bekommen und ich beginne im kommenden Februar mit meinen Abschlussprüfungen. Meine Hauptfächer sind Sport und Geschichte und ich hoffe, nach den Prüfungen auch eine Stelle in Neubrandenburg zu finden“, erzählt die junge Mutter. 

Sportlich ist Deinert für Fortuna-Trainer Andre Schumacher kaum zu ersetzen. Warum es aktuell nicht wie gewünscht klappt, kann aber auch Deinert nicht erklären. „Wir sind selbst sprachlos und wissen alle nicht so recht, woran es liegt. Wir wollen so schnell wie möglich den Klassenerhalt schaffen, dafür müssen wir uns allerdings steigern. Ich hoffe, dass uns die Derby-Stimmung beflügelt, wir im Angriff weniger Fehler machen, die schnellen Gegenstöße verhindern und die Überraschung schaffen.“ 

Die Neubrandenburger Männer haben spielfrei. Am kommenden Sonnabend ist das Team von Trainer Ralf Böhme beim aktuellen Tabellen-Dritten in Altlandsberg gefordert.